Financial Centre Breakfast with François Villeroy de Galhau: Sustainable Monetary Policy ensures Economic Stability

On August 31, 2016, the Association of Foreign Banks in Germany and Frankfurt Main Finance hosted the seventh edition of their successful Finanzplatz Frühstück (Financial Centre Breakfast) event series. More than eighty entrepreneurs and representatives of the financial sector, were in attendance to hear François Villeroy de Galhau, Gouverneur of the Banque de France, speak on the topic “European Growth – Challenges in uncertain Times.” Welcoming the audience, Dr. Oliver Wagner, Managing Director of the Association of Foreign Banks in Germany, stressed the importance of foreign banks as a critical economic factor for Frankfurt. “Foreign banks assume responsibility for the local economy and recognize the German Financial Centre as the core market in Europe.”

Villeroy de Galhau wasted no time delving into the current state of monetary policy within the EU and how to ensure sustainable growth. Stressing the importance of investment for growth, especially amongst SMEs, he expressed the need for the Capital Markets Union and the movement of risk and capital across borders. He also weighed in on the ECB’s current strategy of negative interest rates, which has been openly criticized by several German bankers. He described the strategy as a crucial instrument in fighting deflation, which he explained would be more damaging than the negative rates. Villeroy de Galhau continued, stating “Negative interest rates are useful but they are just one among many instruments and have their limits. This is why we have to stick to the current monetary policy. And yes, we’re doing so sustainably.” He did, however, reject the notion of the ECB providing helicopter money directly to consumers.

France and Germany are the major drivers of growth in the Union and, according to the Villeroy de Galhau, still have untapped opportunities to ensure sustainable growth for the future. One proposal highlighted in his address would be a so-to-say Erasmus Pro programme which would offer young people the opportunity to gain vocational training outside of their home country as well as provide them the European experience. Such a programme could be particularly useful for France and Germany. France has a demographic advantage in that they have many more young people than Germany, who boasts one of the best training and educational infrastructures in the world. Alleviating this deficit in skilled labour in both countries, and across the EU, would help to ensure sustainable growth for years to come.

Cooperation between France and Germany in the EU is critical for future growth and the success of the European Project. How does this look, however, in a Europe without the United Kingdom? Speculation is still the name of the game when it comes to Brexit, but Villeroy de Galhau did make it clear that they still want London to be at the centre of European Finance, but as Villeroy de Galhau stated, there will be “no free ride, and no cherry picking.” In other words, the UK must accept and abide by EU rules and regulations in order to gain access to European markets post-Brexit.

Frankfurt Main Finance’s Managing Director, Hubertus Väth, summarized the event, “Mr. Villeroy de Galhau encouraged German entrepreneurs to prepare to invest and take on risk. Only France and Germany can set European growth on an adequate track for growth.” Väth continued, stating, “Monetary policy can only be successful if the economy embraces monetary stimulus by accepting and making investments. In this case, trust plays a central role. Mr. Villeroy de Galhau’s contribution today in further developing this trust is not to be underestimated.”

FinanzplatzFrühstück mit François Villeroy de Galhau – Nachhaltige Geldpolitik sorgt für wirtschaftliche Stabilität

Mit dem inzwischen siebten „FinanzplatzFrühstück“ haben der Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. und Frankfurt Main Finance e.V. diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Um die Ausführungen des Gouverneurs der Banque de France, Herrn Villeroy de Galhau, zu verfolgen, waren über 80 Gäste aus den Bereichen mittelständische Wirtschaft, Presse, Wissenschaft und Forschung und der Finanzwirtschaft gekommen. In seinem Grußwort hob Dr. Oliver Wagner, Geschäftsführer des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland, die Bedeutung der Auslandsbanken als wesentlichen Wirtschaftsfaktor für Frankfurt hervor. „Auslandsbanken übernehmen Verantwortung für die hiesige Wirtschaft und bekennen sich klar zum deutschen Finanzplatz als dem Kernmarkt in Europa“, sagt Dr. Oliver Wagner,

Der Gouverneur der Banque de France, sprach zum Thema: „Europäisches Wachstum – Herausforderungen in unsicheren Zeiten“ und er verschwendete keine Zeit, um auf den Punkt zu kommen. Der Gast aus Frankreich sprach direkt über den aktuellen Stand der Geldpolitik innerhalb der Europäischen Union und wie nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten sei. Er legte einen Schwerpunkt, auf die Bedeutung von Investitionen für Wachstum, vor allem für kleine und mittelständische Betriebe zudem äußerte er sich zur Notwendigkeit einer Kapitalmarkt Union und zur Thematik von grenzüberschreitendem Kapital. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Kritik, verschiedener Banker, an der aktuellen Negativzins Strategie der Europäischen Zentralbank. Hierzu führte Herr Villeroy de Galhau den wichtigen Aspekt dieses Instruments im Kampf gegen die Deflation an, zeigte aber gleichzeitig auf, dass negative Zinsen nützlich sein können, aber nur ein Instrument sind und daher mit Grenzen versehen. Herr Villeroy de Galhau begründete in seinen Ausführungen die aktuelle Geldpolitik und deren Nachhaltigkeit. Als weiteren Punkt begründete er eine ablehnende Haltung gegenüber dem Einsatz von sogenanntem „Helikoptergeld“.

Als Garanten für zukünftige Chancen führte er Frankreich und Deutschland an, welche noch ungenutzte Möglichkeiten für nachhaltiges zukünftiges Wachstum bereithielten. Ganz konkret schlug er ein Erasmus Pro Programm vor, welches die Möglichkeiten eines beruflichen Austausches im Fokus hat. Insbesondere für Frankreich und Deutschland hätte ein solches Programm Vorteile, da Frankreich mit einer vergleichsweise hohen Geburtenrate und Deutschland mit einer guten Bildungsinfrastruktur und einem erstklassigen Ausbildungssystem punkten können. Eine Kombination der demographischen und der Vorteile eines erstklassigen Ausbildungswesens wären daher für beide Länder zielführend und würde dazu beitragen, nachhaltiges Wachstum über Jahre hinaus zu sichern.

Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ist von entscheidender Bedeutung für das zukünftige Wachstum und den Erfolg des Projekts Europa. Wie sieht dies jedoch in einem Europa ohne Großbritannien aus? Bei diesem Thema befindet man sich nach wie vor im Bereich der Spekulation. Auch wenn London ein dezidiertes Interesse daran hat, im Mittelpunkt der europäischen Finanzmärkte zu stehen, wird es “ keine freie Fahrt und keine Rosinenpickerei“ geben. Denn der Zugang zu den europäischen Märkten bedingt die Akzeptanz der EU-Regeln und Vorschriften.

„Herr Villeroy de Galhau ermutigte deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer zu Investitionen und Risikobereitschaft. Nur Frankreich und Deutschland gemeinsam können das europäische Wirtschaftswachstum auf eine ausreichend breite Basis stellen,“ fasste Hubertus Väth die Veranstaltung zusammen. „Geldpolitik kann nur erfolgreich sein, wenn die Wirtschaft die monetären Impulse in Form von Investitionen an- bzw. aufnimmt“, so Väth weiter, „Vertrauen spielt dabei eine zentrale Rolle. Zum Aufbau dieses Vertrauens hat Herr de Galhau heute einen nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet.“

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone