Support for Planned Merger between Deutsche Börse and London Stock Exchange from Majority of German Financial Industry

According to a recent survey of financial institutions and service providers by the Center for Financial StudiesCenter for Financial Studies, 63% of the companies surveyed are fundamentally in favor of the planned merger between London Stock Exchange (LSE) and Deutsche Börse. However, 35% of respondents would only support the merger in case of a Brexit if the holding’s headquarters were to remain in Frankfurt and therefore in the euro area. 18% of respondents only view the merger positively provided that Britain does not leave the EU. Just 9% support the planned merger unreservedly. By comparison, 25% of the respondents are against a merger in any case.

Financial industry expects the stock exchange merger to negatively impact the Financial Centre Frankfurt if the holding is based in London

A majority of the financial industry agrees that a combined stock exchange holding with its headquarters in London would negatively impact the Financial Centre Frankfurt. The consequences are rated as negative by 64% in case of a Brexit, and by 57% in case Britain remains in the EU.

“The financial industry is convinced by the industrial logic of the merger, although negative impacts on the Financial Centre Frankfurt are foreseen if the holding is based in London,” Professor Volker Brühl, Managing Director of the Center for Financial Studies, interprets the results.

The Financial Centre Frankfurt would benefit from a Brexit, despite negative expectations for the EU and UK economies

In case the majority of the British public votes to exit the EU on 23 June, the impacts on economic growth are expected to be negative in all affected countries. A large majority of the respondents (82%) believe the British will be hit hard. By comparison, only half (48%) anticipate negative consequences for the EU. By contrast, 69% of respondents expect the Financial Centre Frankfurt to emerge as a major winner from a Brexit scenario.

According to polls carried out in the UK, the outcome of the referendum remains entirely open. In Germany the majority of survey participants (62%) expect the British public to vote to remain in the EU.

The possibility of a Brexit leading to other countries exiting the EU is regarded as unlikely by just over half the respondents (51%), while 41% would expect other countries to follow suit.

“Of course we are not in favor of a Brexit. It would not only be detrimental for Great Britain, but also Germany and Europe as a whole. But should it come to pass, it would clearly be an opportunity for Frankfurt as a Financial Centre, as confirmed in the survey,” explains Hubertus Väth, Managing Director of Frankfurt Main Finance e.V.

Die deutsche Finanzindustrie steht mehrheitlich hinter der geplanten Fusion der London Stock Exchange mit der Deutschen Börse

FRANKFURT, 26. April 2016. Nach einer aktuellen Umfrage des Center for Financial Studies unter Finanzinstituten und Dienstleistungsunternehmen stehen 63% der befragten Unternehmen grundsätzlich hinter der geplanten Fusion der London Stock Exchange (LSE) und der Deutschen Börse. Allerdings befürworten 35% der Befragten die Fusion im Falle eines Brexit nur dann, wenn der Sitz der Holding in Frankfurt und damit in der Eurozone ist. Für 18% ist die Fusion ausschließlich dann positiv zu bewerten, wenn die Briten nicht aus der EU ausscheiden. Lediglich 9% unterstützen uneingeschränkt die geplante Fusion. Hingegen spricht sich ein Viertel der Befragten (25%) in jedem Fall gegen eine Fusion aus.

Finanzbranche erwartet negative Auswirkungen der Börsenfusion auf den Finanzplatz Frankfurt, falls der Hauptsitz London wird

Die Finanzbranche ist sich mehrheitlich darüber einig, dass eine Börsenfusion mit zukünftigem Hauptsitz London negative Auswirkungen auf den Finanzplatz Frankfurt haben würde. Im Falle eines Brexit werden die Auswirkungen auf den Finanzplatz Frankfurt von 64% negativ beurteilt, bei einem Verbleib der Briten in der EU von 57% der Befragten.

„Die industrielle Logik der Fusion überzeugt die Finanzindustrie, obwohl negative Auswirkungen auf den Finanzplatz Frankfurt bei einem Hauptsitz in London erwartet werden“, kommentiert Prof. Dr. Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial Studies, die Umfrageergebnisse.

Der Finanzplatz Frankfurt würde von einem Brexit profitieren, trotz negativer Erwartungen für die Wirtschaft der EU und Großbritanniens

Für den Fall, dass sich die Briten am 23. Juni mehrheitlich für den EU-Austritt entscheiden, werden negative Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum aller betroffenen Länder erwartet. Dabei geht der größte Teil der Befragten (82%) davon aus, dass die Briten stark betroffen sein werden. Hingegen werden negative Auswirkungen für die EU nur von der Hälfte der Befragten (48%) erwartet. Im Gegensatz dazu sehen 69% der Umfrageteilnehmer, dass der Finanzplatz Frankfurt als großer Profiteur aus einem Brexit hervorgehen wird.

Der Ausgang des Referendums ist laut in Großbritannien durchgeführten Meinungsumfragen völlig offen. Hierzulande erwartet die Mehrheit der Umfrageteilnehmer (62%), dass sich die Briten für den Verbleib in der EU entscheiden werden.

Die Möglichkeit, dass ein Brexit weitere Austritte aus der EU nach sich ziehen könnte, hält gut die Hälfte der Befragten (51%) für unwahrscheinlich. 41% hingegen würden mit weiteren Austritten rechnen.

„Wir wünschen uns den Brexit nicht, er wäre schlecht für Deutschland, Europa und Großbritannien. Sollte er kommen, handelt es sich um eine klare Chance für den Finanzplatz Frankfurt, wie die Umfrage bestätigt“, kommentiert Hubertus Väth, Geschäftsführer von Frankfurt Main Finance e.V., die Umfrageergebnisse.

Die Ergebnisse basieren auf einer vierteljährlich vom Center for Financial Studies durchgeführten Managementbefragung unter rund 400 Unternehmen des Finanzstandortes Deutschland.

Das Center for Financial Studies (CFS) betreibt unabhängige und international orientierte Forschung in allen wesentlichen Themenfeldern der Finanzmärkte, Finanzinstitutionen und Monetären Ökonomie: von Finanzstabilität und Bankenregulierung über Wertpapierhandel und -bewertung auf Finanzmärkten, Portfolioentscheidungen von Haushalten und Recht und Ökonomie von Finanzorganisationen bis hin zu Geldpolitik und Ökonomie von Finanzmärkten. Das CFS leistet, unter Verwendung relevanter Erkenntnisse aus seinen Forschungsbereichen, einen Beitrag zu politischen Debatten und Analysen. Es greift für seine Forschungsprojekte und Politikberatung auf ein Netzwerk aus Wissenschaftlern und Persönlichkeiten aus Finanzindustrie und Zentralbanken in- und außerhalb Europas zurück.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone