FinTech Matchmaking

FinTech Matchmaking with Holland FinTech

After a successful round in Amsterdam, Holland FinTech and Frankfurt Main Finance joined forces again in Frankfurt for their second FinTech Matchmaking event. Both the Netherlands and Frankfurt boast a vibrant FinTech scene which makes for an ideal partnership in this international exchange between close neighbors. One of the main challenges for young start-ups is gaining exposure and expanding outside of their domestic markets. The successful Matchmaking event did not only facilitate exchange between participating entrepreneurs but also provided them with an introduction to potential cooperation partners and investors.

On November 25, 2016, more than eighty participants met at the Frankfurt offices of ING-DiBa, who also sponsored the event, to hear pitches from eighteen Dutch and German FinTechs. “Innovations arise when the best and most creative come together and learn from each other. That is why we are happy to support the event and look forward to the exchange,” says Željko Kaurin, Board Member at ING-DiBa. Also supporting the FinTech Matchmaking event was Hessen Trade & Invest. In between the two pitch sessions, the group was also given a tour of Frankfurt’s newly opened FinTech hub, Tech Quartier, and met with the hub’s director Dr. Sebastian Schäfer. The Tech Quartier is an important development for the FinTech ecosystem in Frankfurt and hopes to draw more FinTechs from abroad to the Financial Centre.

Pitching for the Frankfurt robo-advisor Vaamo, Co-Founder and Co-CEO Oliver Vins was quick to recognize the importance of these events for the local FinTech ecosystem. He explained after the event that, “it is always great to see the possibilities Frankfurt has to offer for FinTech companies as well as making international contacts. This is one of the many reasons why Frankfurt is such an ideal location for FinTechs.” Vins is happy to see Frankfurt’s ecosystem increasingly strengthening and attracting more cooperation with other countries. “Events like this help to steadily advance this exchange and always provide engaging contributions. We’re really happy to see more and more of these type of events being organized and to be able to take part as well.”

Based on the overwhelmingly positive feedback from all involved, Frankfurt Main Finance and Holland FinTech already have plans to continue the event series in 2017. Frankfurt Main Finance has a strong focus on creating partnerships and cooperating with other financial centres and joint FinTech events have begun to play a major role in these. To this end, Dr. Lutz Raettig, President of Frankfurt Main Finance, stated, “Many German FinTech companies have successfully established their business models in Germany and are ready to take steps to expand internationally. Through our partnerships with leading financial centres around the world, we are able to support these efforts and work to position the Financial Centre Frankfurt as an attractive destination for foreign FinTech companies. Fintech Matchmaking events like these are a great platform for these young start-ups.”

Participating FinTechs


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

FinTech Matchmaking

FinTech Matchmaking mit Holland FinTech

Nach einer erfolgreichen Auftakt-Veranstaltung in Amsterdam veranstalteten Holland FinTech und Frankfurt Main Finance ein zweites FinTech Matchmaking Event, mit dem Ziel Engangement und Unterstützung von Fintech Unternehmen zu bündeln. Sowohl in den Niederlanden als auch in Frakfurt bestehen dynamische FinTech Szenen, wodurch ideale Voraussetzungen für eine Partnerschaft und internationalen Austausch zwischen den beiden Nachbarn gegeben sind. Zu den größten Herausforderungen für junge Start-up Unternehmen zählen Sichtbarkeit sowie die Expansion über den heimischen Markt hinaus. In diesem Zusammenhang ermöglichte das erfolgreiche Matchmaking Event nicht nur den Austausch zwischen den beteiligten Unternehmern, sondern stellte auch die Verbindung zu potenziellen Kooperationspartnern und Investoren her.

Am 25. November 2016 versammelten sich mehr als 80 Teilnehmer im Frankfurter Büro der ING-Diba, die als Sponsor des FinTech Matchmaking Events fungierte, um Pitches von 18 niederländischen und deutschen FinTechs zu verfolgen. „Innovationen entstehen, wo die Besten und Kreativsten zusammenkommen und voneinander lernen. Daher unterstützen wir sehr gerne die Veranstaltung und freuen und auf den Austausch“, so Željko Kaurin, Mitglied des Vorstands der ING-DiBa. Neben der ING-DiBa war auch Hessen Trade & Invest Sponsor der Veranstaltung. Zwischen die zwei Pitche-Runden stand für die Gruppe zudem eine Führung durch den neu eröffnete FinTech Hub, Tech Quartier, sowie ein Treffen mit dessen Direktor Dr. Sebastian Schäfer auf dem Programm. Das Tech Quartier ist eine bedeutende Entwicklung für das Frankfurter Ökosystem, welches die Attraktivität des Finanzplatzes Frankfurt für FinTechs weiter steigern soll.

Mitgründer und einer der Geschäftsführer des Frankfurter Robo Advisors Vaamo, Oliver Vins, welcher in einem der Pitches dem Publikum sein Unternehmen vorstellte, verwies auf die Bedeutung solcher Events für das lokale FinTech Ökosystem, indem er erklärte: „Es ist immer wieder toll zu sehen, welche Möglichkeiten sich FinTech-Unternehmen in Frankfurt bieten, auch internationale Anknüpfungspunkte zu schaffen. Dies ist eines der Gründe, warum sich Frankfurt als Standort für FinTechs so hervorragend eignet.“ Vins drückte seine Freude über das stetige Wachstum des Frankfurter Ökosystem und die zunehmende Kooperation mit anderen Ländern aus. „Dazu tragen vor allem Veranstaltungen wie das FinTech Matchmaking bei, die diesen Austausch stetig vorantreiben und immer interessanten Input liefern können. Wir freuen uns, dass solche Formate zunehmend stattfinden und wir Teil der Veranstaltung sein durften.“

Aufgrund des außerordentlich positiven Feedbacks aller Beteiligten planen Frankfurt Main Finance und Holland FinTech schon jetzt eine Fortsetzung der Veranstaltungsserie für 2017. Frankfurt Main Finance legt in seinem Engagement für den Finanzplatz und FinTechs einen starken Fokus auf den Aufbau von Partnerschaften sowie die Kooperation mit anderen Finanzzentren, in deren Rahmen gemeinsam ausgerichteten FinTech Events eine zunehmend größere Rolle zukommt. Vor diesem Hintergrund sagte Dr. Lutz Raettig, Präsident von Frankfurt Main Finance e.V.: “Viele deutsche FinTech-Unternehmen haben inzwischen ihre Geschäftsmodelle in Deutschland erfolgreich etabliert und stehen vor dem Schritt ins Ausland. Seitens Frankfurt Main Finance unterstützen wir dies auf Basis unserer langjährigen vertrauensvollen Partnerschaften mit führenden internationalen Finanzzentren, und positionieren uns dabei auch als hochattraktiver Standort für ausländische FinTech-Unternehmen. Matchmaking-Veranstaltungen wie diese sind dabei eines der Formate, auf die wir setzen.“

Teilnehmende FinTechs


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone