Frankfurt FinTech

Frankfurt FinTech Report #3

The Frankfurt chapter of Startup Grind hosted their eighth event in the Financial Centre on Thursday, October 13, 2016. Startup Grind is a global community in which local chapters organise monthly events featuring successful local founders, educators and investors who share lessons learned on the road to building great companies. October’s event featured a fireside chat with Ivonne Arold, COO and Head of Funding at Peermatch, a Frankfurt FinTech company and Frankfurt Main Finance member. For 20 years, Ivonne Arold held management roles in the capital markets divisions of international investment banks. Despite her success working for traditional banks, she decided to transition to the Frankfurt FinTech scene and joined Peermatch in 2015. During the fireside chat, moderated by Startup Grind Frankfurt’s Director, Dr. Osman Sacarcelik, she described the differences between the start-up culture and life in a big bank. Arold explained that she did not miss the formality and glamour of the big bank and enjoys the balance found in the start-up environment.

Peermatch is a mortgage lending app allowing investors to directly invest in loans and receive risk-adjusted yields. There is always an underlying property value and borrowers enjoy low capital market rates. The platform was originally intended for institutional investors and commercial borrowers; however, Peermatch intends to roll out products for private borrowers and investors in October 2016. They hope to capture the digital affine segment on the retail lending side who prefer doing business online or have become dissatisfied with brick and mortar institutions. Arold explained that they think Peermatch will be able to attract these customers with the ease of the platform and competitive rates.

The company aims to handle as many processes on the app as possible. Peermatch’s proprietary Cryptographic Chat Search Engine which ensures the secrecy and privacy of all communications made over the app. Although creditworthiness is evaluated traditionally, customers’ first interactions are with a robot before being quickly transferred to the appropriate Peermatch representative.

On the commercial side, Arold explained that these customers would normally need a couple of partners to complete their financing; for example, a bank for a loan and other partners for mezzanine capital. The Peermatch system is designed to be a one-stop-shop for the borrowers and Peermatch will organize the different investors. According to Arold, the borrower just needs to complete the requisite credit paperwork and they will organize the rest. Investors so far include German insurance companies and pension funds looking for safe investments with positive interest rates. Family offices and UK investment funds have financed riskier parts of loans. Arold clarified that Peermatch differs from Asset Backed Securities in that investors are buying risk in individual loans, not bundled, tranched or packaged products.

The Future of Frankfurt FinTech

Peermatch recently became the first FinTech Member of Frankfurt Main Finance. This new membership is an important step in Frankfurt Main Finance’s efforts to advance and support FinTech in the region, currently home to nearly 60 FinTech companies. Arold was quick to emphasize the importance of developing a rich FinTech ecosystem in the Financial Centre. “We welcome every FinTech that settles here in Frankfurt. […] It is important to have other FinTechs around, to exchange and to work cooperatively together. Every FinTech has its one business area, so maybe in a couple years’ time it will be time to collaborate and find which pieces fit together.” Furthermore, according to Arold, Frankfurt’s Financial Centre and infrastructure “predestines it to become the leading FinTech hub in Germany or possibly Europe.”

Frankfurt FinTech

Frankfurt FinTech Report #3

Die Frankfurter Ortsgruppe von Startup Grind veranstaltete am 13. Oktober 2016 ihr achtes Event am Finanzplatz. Startup Grind ist eine globale Community, deren lokale Gruppen monatliche Events in Zusammenarbeit mit erfolgreichen lokalen Gründern und Erfindern veranstalten, um auf diese Weise Lessons Learned auf dem Weg zur Gründung eines erfolgreichen Startups zu teilen. Im Oktober stand vor diesem Hintergrund ein Kamingespräch mit Ivonne Arlod, COO und Head of Funding von Peermatch, eines Frankfurter FinTech Startups und Frankfurt Main Finance Mitglieds auf der Agenda. 20 Jahre lang war Ivonne Arold als Managerin im Bereich Kapital- und Finanzmärkte für internationale Investmentbanken tätig. Trotz ihres Erfolgs im traditionellen Bankensektor entschied sie sich für einen Wechsel in die FinTech-Szene und wechselte 2015 zu Peermatch. Während des Kamingesprächs, das vom Frankfurter Startup Grind Direktor Dr. Osman Sacarcelik moderiert wurde, beschrieb sie die Unterschiede zwischen der FinTech-Szene einerseits und dem Arbeitsleben in den großen Banken andererseits. In diesem Zusammenhang berichtete Arnolds, dass sie die Formalität und den Glamour der großen Banken nicht vermisse, sondern die Balance genieße, die sie in der Startup-Szene gefunden habe.

Peertmatch ist eine App für Immobiliendarlehen. Über die Plattform investieren Anleger direkt in Darlehen und erhalten risikogerechte Renditen; dahinter steht immer der Wert einer Immobilie. Darlehensnehmer profitieren von niedrigen Kapitalmarktzinsen. Ursprünglich war die Plattform für institutionelle Investoren und kommerzielle Kreditnehmer konzipiert, doch im Oktober 2016 wurden ebenso Produkte für private Investoren und Kreditnehmer etabliert. Peermatch versucht mit seinem Geschäftsmodell den digital affinen Sektor des Kreditgeschäfts anzusprechen, deren Mitglieder eine Onlineabwicklung ihrer Geschäfte präferieren und/oder mit den konventionellen Institutionen unzufrieden sind. Arold führte aus, dass Peermatch darauf abziele, diese Kunden durch die Erleichterungen und wettbewerbsfähigen Zinssätzen der Plattform für sich zu gewinnen.

Das Startup-Unternehmen versucht so viele Prozesse wie möglich im Rahmen der App abzuwickeln. Die Peermatch eigene Cryptographic Chat Search Engine stellt Datenschutz und Privatsphäre der Nutzer sicher. Obwohl Kreditwürdigkeit traditionell ermittelt wird, besteht die erste Interaktion der Kunden mit einem Computerprogramm, bevor sie schnell an den zuständigen Peermatch-Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Auf der kommerziellen Seite erklärt Arold, dass diese Kunden normalerweise eine Reihe an Partnern bräuchten, um ihr Finanzierungsmodell zu vervollständigen: eine Bank für den Kredit und andere Partner für Fremdkapital. Das System vom Peematch dagegen ist so entworfen, dass Kreditnehmer die verschiedenen Investoren aus einer Hand beziehen können. Arold erklärt, dass der Kreditnehmer nur die erforderlichen Kreditpapiere ausfüllen müsse und alles Weitere durch Peermatch organisiert werde. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen die Investoren aus deutschen Versicherungen, Unternehmen und Pensionsfunds, die sichere Investitionsmöglichkeiten mit guten Zinssätzen suchen. Family Offices und Investmentfunds aus dem Vereinigten Königreich dagegen haben riskantere Kreditteile finanziert. In diesem Zusammenhang machte Arold deutlich, dass Peermatch sich von Asset Backed Securities darin unterscheide, dass Investoren Risiken in Bezug auf individuelle Kredite eingehen, die nicht in Tranchen oder Pakete gebündelt sind.

Die Zukunft von FinTechs in Frankfurt

Peermatch trat kürzlich als erstes FinTech-Mitglied Frankfurt Main Finance bei. Diese neue Mitgliedschaft ist ein entscheidender Schritt in den Bemühungen des Vereins FinTechs bei der Entwicklung und Entfaltung in der Region zu unterstützen, die zurzeit knapp 60 FinTechs einen Sitz bietet. Auch Arold betonte deutlich die Bedeutung einer vielseitigen FinTech-Landschaft für den Finanzplatz Frankfurt. „Wir begrüßen jedes FinTech, das sich in Frankfurt ansiedelt. […] Es ist wichtig von anderen FinTechs umgeben zu sein mit denen Austausch stattfinden kann und Kooperationen eingegangen werden können. Jedes FinTech-Startup hat seinen eigenen Geschäftsbereich, aber in ein paar Jahren wird vielleicht die Zeit zur Kooperation kommen, da wir Teile entdecken, die zusammenpassen.“ Außerdem sind, gemäß Arold, Frankfurts Finanzcenter und Infrastruktur „prädestiniert der führende FinTech-Hub in Deutschland oder sogar Europa zu werden.“

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone