Frankfurt FinTech Report #4

Joint Deutsche Bundesbank and Deutsche Börse blockchain prototype

Deutsche Bundesbank and Deutsche Börse jointly presented a functional prototype for the blockchain technology-based settlement of securities. The innovative prototype is designed to provide the technical functionality for the settlement of securities in delivery-versus-payment mode for centrally-issued digital coins, as well as the pure transfer of either digital coins or digital securities alone. In addition, it is capable of settling basic corporate actions such as coupon payments on securities and the redemption of maturing securities.

The Deutsche Bundesbank and Deutsche Börse plan to develop the prototype further over the next few months, and this product will then be used to analyse the technical performance and the scalability of this kind of blockchain-based application.

“Along with the Deutsche Bundesbank we are innovatively and creatively addressing potentially radical technological opportunities for the financial sector. We will continue to do our utmost to leverage blockchain’s efficiency potential and to better understand and minimise the associated risks of this technology,” added Carsten Kengeter, CEO of Deutsche Börse AG.

DVFA Offers Fit & Proper Training for FinTechs

DVFA has introduced a new training course, designed specifically for FinTechs. The “Fit & Proper” training aims to provide employees and managers in FinTech companies with sufficient experience and competence in the eyes of regulators. Topics covered include Financial Markets, Regulation, Governance and Controlling, and Strategic Management. The course is completely digital, lasts about 25 hours and will kick-off on January 27, 2017. Following the completion of the course work and a 90-minute exam, participants will receive a Certificate in Financial Markets Competence.

Frankfurt’s Tech Quartier Opens

On November 17, the Frankfurt FinTech community celebrated the opening of its new FinTech hub, Tech Quartier, which will soon be home to some of the area’s most innovative start-ups. The current space in the Pollux high-rise has 120 workplaces and an expansion onto a second floor is already planned. At the official opening, Tech Quartier’s Managing Director Dr. Sebastian Schäfer explained, “For the first time, Frankfurt now offers foreign FinTechs and Start-ups an attractive place to start their business in Germany and prepare for their entry to the European market.” The opening of Tech Quartier marks the culmination of nearly a year’s work from the Hessen Ministry for Economics and the FinTech Dialogue Forum, which was initiated by Frankfurt Main Finance. Financial support for Tech Quartier has come from a broad base of large banks and consulting firms. Platinum Sponsors include Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank, Helaba and ING-DiBa. Gold Sponsors are Sparda-Bank Hessen, Allen & Overy, EY, KPMG and PWC.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

Frankfurt FinTech Report #4

Gemeinsamer Blockchain-Prototyp von Deutscher Bundesbank und Deutscher Börse

Deutsche Bundesbank und Deutsche Börse präsentierten gemeinsam einen funktionalen Prototyp einer auf Blockchain-Technologie basierenden Wertpapierabwicklung. Der innovative Prototyp wurde so konzipiert, dass er technisch die Zug-um-Zug-Abwicklung von Wertpapieren gegen zentral ausgegebene digitale Werteinheiten sowie reine Werteinheiten- und Wertpapiertransfers ermöglicht. Zudem kann er einfache Kapitalmaßnahmen abwickeln, zum Beispiel die Zinszahlung für Wertpapiere und die Rückzahlung bei Fälligkeit eines Wertpapieres.

In den nächsten Monaten planen Deutsche Bundesbank und Deutsche Börse eine Weiterentwicklung des Prototyps mit dem Ziel, die technische Performance sowie die Skalierbarkeit dieser Art von Blockchain-basierter Anwendung analysieren zu können.

„Zusammen mit der Deutschen Bundesbank adressieren wir innovativ und kreativ die potenziellen technologischen Chancen für den Finanzsektor. Wir arbeiten mit Hochdruck weiter, um mögliche Effizienzgewinne der Blockchain-Technologie heben zu können und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken zu verstehen und zu minimieren“, fügte Carsten Kengeter, CEO der Deutsche Börse AG, hinzu.

DVFA bietet Fit & Proper Training for FinTechs

Die DVFA stellte einen neuen Trainingskurs speziell für FinTechs vor. Das „Fit & Proper“- Training zielt darauf ab, Mitarbeitern und Managern von FinTech-Unternehmen aus Sicht der Marktaufsicht ausreichende Expertise und Kompetenz zugänglich zu machen. Thematisch umfasst das Training Finanzmärkte, Regulation, Governance und Controlling sowie Strategisches Management. Der Kurs findet ausschließlich digital statt, dauert etwa 25 Stunden und wird am 27. Januar 2017 beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings sowie einer 90-minütigen Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Certificate in Financial Markets Competence.

Eröffnung des Frankfurter FinTech Quartiers

Am 17. November feierte die Frankfurter FinTech Community die Eröffnung des neuen FinTech Hubs, Tech Quartier, welches in Kürze einige der innovativsten Start-ups der Region beheimaten wird. Momentan verfügt das Pollux bereits über 120 Arbeitsplätze und eine Erweiterung in den zweiten Stock ist bereits in Planung. Bei der offiziellen Eröffnung erklärte Tech-Quartier-Geschäftsführer Dr. Sebastian Schäfer: „Wir bieten nun erstmals auch in Frankfurt ausländischen FinTechs und Start-ups eine attraktive Anlaufstelle, um das Deutschlandgeschäft zu starten und den europäischen Markteintritt vorzubereiten.“ Die Eröffnung des Tech Quartiers bildet den krönenden Abschluss fast eines Jahres gemeinsamer Arbeit des Hessischen Wirtschaftsministeriums sowie des FinTech Dialogue Forums, das von Frankfurt Main Finance initiiert wurde. Finanziell unterstützt wird das Tech Quartier zudem von einer Reihe großer Banken und Unternehmensberatungen. Zu den Platin-Sponsoren zählen Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank, Helaba und ING-BiBa. Gold Sponsoren sind Sparda-Bank Hessen, Allen & Overy, EY, KPMG und PWC.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone