Golden Garage

Top FinTech Companies honored with Golden Garage

Promoting the Frankfurt FinTech ecosystem would not be complete without recognizing some of the top FinTech start-ups for their accomplishments. On November 17, 2016, Frankfurt Main Finance, Business Angels FrankfurtRheinMain and WM Gruppe held the annual FinTechGermany Awards ceremony to present FinTech companies with a Golden Garage. Companies competed in four categories: Early/Seed Stage, Late Stage, Growth Stage and New entrant into Germany. The jury’s three most important judgement criteria were financial viability, scalability and exit-potential.

Guests filled the ground floor of the Pollux building which would host the inauguration of the Frankfurt FinTech Hub, Tech Quartier, later that evening. Certainly a symbolic location for the conferral of these awards, as the opening of Tech Quartier marks the culmination of months of work by Frankfurt Main Finance and other actors in the Financial Centre to promote Frankfurt’s FinTech ecosystem. Before the room would be consumed by the pomp and circumstance of state ministers and foreign delegates, it was transformed into a Golden Garage. This new concept should harken back to famous founders, like Jobs, Gates and Page, who worked tirelessly in their garages developing technologies that would later change the world. Rounding out the effect were golden tools across the tables and stage, where the awards – called Golden Garages- rested upon a pulpit of golden tires. Only the founders with the most promising and innovative business models would take home a Golden Garage, a symbol that should act as a signal to investors of the value and potential of these start-ups.

The top sponsor of this year’s FinTechGermany Awards was Deutsche Börse. Executive Board Member, Hauke Stars, explained, “We want to contribute to Frankfurt becoming the leading location for FinTech in Germany. To this end, it is critical that all involved work together to build up a community that is attractive to FinTechs and allows all actors to profit from one another.” Frankfurt has indeed developed a significant FinTech ecosystem and is now home to more than 50 FinTechs and several FinTech hubs, incubators and accelerators as well as a mass of regular events. Stars continued on the importance of these efforts and the Golden Garage, “The FinTechGermany Award helps to spotlight these efforts.” Other sponsors of the awards included EY, Baker McKenzie and the IHK Frankfurt.

The event began with opening words from Frankfurt Main Finance’s President, Dr. Lutz Raettig, who explained the importance of digitalization for the financial sector and economy. Commenting on the Financial Centre Frankfurt as a destination for FinTech Start-ups, Dr. Raetting stated that, “Simply put, we have a start-up ecosystem in Frankfurt and a great infrastructure which is practically second to none. Furthermore, we have what many cities do not, which is especially important for the FinTech sector, and that is the ability to test and experiment with new applications, because the end-users are in Frankfurt.”

Dr. Jens Zinke, Managing Director of Börsen-Zeitung, took the stage as master of ceremonies to introduce presenters as well as the Golden Garage winners. In his opening remarks, he discussed the growing importance of FinTech. According to Zinke, the first mention of FinTech in the Börsen-Zeitung was in 2014. He continued to state that FinTech is now a reality of everyday life and that, “in the past twelve months, there have been over 300 articles published about FinTech in the Börsen-Zeitung, or more than one per day.” This increasing relevance of FinTech underscores the importance of the FinTechGermany Awards and the support of the Financial Centre for the FinTech ecosystem.

The Golden Garage winnners for each category are:

Being honored with a Golden Garage is surely a milestone for these young companies, as is the opening of the Tech Quartier for the Frankfurt FinTech ecosystem. In his remarks, Andreas Lukic, Chairman of Business Angels FrankfurtRheinMain, discussed the importance of his work with Business Angels in supporting these young companies. “There is a large financing gap from several million to a few hundred thousand. We wanted to close this gap through our work with the dialogue forum. This prize is one of our best marketing instruments for this.” The FinTechGermany Awards play a critical role in attracting investors’ attention and helping to increase the flow of funding to the region and Germany. Without the necessary funding and support, start-ups would stagnate, not be able to scale, and the brilliant ideas of these innovative entrepreneurs could never be realized.

Golden Garage

Top FinTech Unternehmen mit Golden Garage gewürdigt

Das Frankfurter FinTech Ökosystem zu fördern, könnte nicht erfolgreich sein, ohne einige der besten Start-ups und deren Leistungen zu würdigen. Am 17. November 2016 veranstalteten Frankfurt Main Finance, Business Angels FrankfurtRheinMain und die WM Gruppe die jährliche FinTechGermany Awards Verleihung, um FinTech Unternehmen den Golden Garage Award in den Kategorien Early/Seed Stage, Late Stage, Growth Stage und New entrant into Germany zu verleihen. Die Jury bewertete in diesem Zusammenhang vor allem in den Bereichen finanzielle Realisierbarkeit, Skalierbarkeit sowie Exit-Möglichkeiten.

Später am Abend füllte sich die Eingangslobby des Pollux Gebäude mit Gästen, welche zur Einweihungsfeier des Frankfurt FinTech Hub, Tech Quartier, kamen. Dies war sicherlich ein symbolischer Ort für die Verleihung dieser Awards, da die Eröffnung des Tech Quartier den Höhepunkt monatelanger Arbeit von Frankfurt Main Finance und anderen Akteuren des Finanzplatzes darstellte, um Frankfurts FinTech Ökosystem zu fördern. Bevor der Raum seine offizielle Feierlichkeit annahm, wurde er allerdings in eine Goldene Garage verwandelt. Dieses neue Konzept solle auf berühmte Gründer wie Steve Jobs, Bill Gates und Larry Page anspielen, die unermüdlich in ihrer Garage arbeiteten und dabei Technologien entwickelten, die später die Welt verändern würden. Abgerundet wurde der Effekt durch goldenes Werkzeug, verstreut auf Tischen und der Bühne, wo die Awards mit Namen Golden Garage auf einem Stapel goldener Reifen thronten. Nur die Gründer mit den vielversprechendsten und innovativsten Businessmodellen nahmen einen Golden Garage mit nach Hause – als Signal an Investoren für den Wert und das Potenzial dieser Start-ups.

Der Top Sponsor des FinTechGermany Awards war in diesem Jahr die Deutsche Börse. Vorstandsmitglied Hauke Stars erklärte: „Wir wollen dazu beitragen, dass Frankfurt die führende Region für FinTechs in Deutschland wird. Zu diesem Zweck ist es grundlegend, dass alle involvierte Institutionen zusammenarbeiten, um eine Community zu begründen, die für FinTechs attraktiv ist und es allen Akteuren erlaubt, voneinander zu profitieren.“ Frankfurt hat tatsächlich ein signifikantes FinTech Ökosystem entwickelt und ist mittlerweile Standort für mehr als 50 FinTechs sowie mehrere FinTech Hubs, Incubators und Accelerators und einer Reihe entsprechender Veranstaltungen. Stars weiter zur Wichtigkeit dieser Bemühungen und der Golden Garage: „Der FinTechGermany Award hilft diese Bestrebungen zu beleuchten.“ Zu den Sponsoren zählten außerdem EY, Baker & McKenzie und die IHK Frankfurt.

Das Event begann mit der Eröffnungsansprache des Frankfurt Main Finance Präsidenten, Dr. Lutz Raettig, welcher die Bedeutung der Digitalisierung für den Finanzsektor und die Wirtschaft darlegte. Sich auf den Finanzsektor als Zielort für FinTech Start-ups beziehend erklärte Dr. Raettig: „Einfach gesagt, wir haben ein Start-up Ökosystem in Frankfurt und eine großartige Infrastruktur, die ihresgleichen sucht. Außerdem haben wir, was viele Städte nicht haben, was besonders wichtig für den FinTech Sektor ist und das ist die Fähigkeit neue Anwendungen auszuprobieren und mit diesen zu experimentieren, da sich die Endverbraucher ebenfalls in Frankfurt befinden.

Dr. Jens Zinke, Geschäftsführer der Börsen-Zeitung, führte durch den Abend, um Laudatoren und Award-Gewinner vorzustellen. In seinen einleitenden Worten, sprach er über die wachsende Wichtigkeit von FinTechs. Gemäß Zinke, wurden FinTechs erstmals 2014 in der Börsen-Zeitung erwähnt und zählen nun zum festen Bestandteil der tagtäglichen Arbeit der Zeitung. „In den letzten zwölf Monaten wurden über 300 Artikel über FinTechs in der Börsen-Zeitung veröffentlicht, also mehr als einer am Tag.“ Diese zunehmende Relevanz von FinTechs unterstreicht die Bedeutung des FinTechGermany Awards und die Unterstützung des Finanzplatzes für das FinTech Ökosystem.

Die Golden Garage Gewinner jeder Kategorie sind:

Mit dem Golden Garage gewürdigt worden zu sein ist mit Sicherheit ein Meilenstein für diese jungen Firmen ebenso wie die Eröffnung des Tech Quartiers für das Frankfurt FinTech Ökosystem. In seinen Ausführungen betonte Andreas Lukic, Vorsitzender der Business Angels FrankfurtRheinMain, die Bedeutung der Arbeit der Business Angels bei der Unterstützung dieser jungen Unternehmen. „Es gibt eine große Kluft in der Finanzierung, wenige hunderttausend auf der einen Seite und mehreren Millionen auf der anderen Seite. Wir wollen durch unsere Arbeit im Rahmen des Dialogforums diese Kluft verringern. Dieser Preis ist eines unserer besten Marketinginstrumente hierfür.“ Der FinTechGermany Award spielt eine grundlegende Rolle, um Investoren anzuziehen sowie Investments in der Region und in Deutschland zu erhöhen. Ohne die notwendige Förderung und Unterstützung würden Start-ups stagnieren, könnten sich nicht vergrößern und die bedeutenden Ideen innovativer Unternehmer könnten niemals realisiert werden.

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

Weitere Beiträge zu diesem Thema

CFS-Umfrage: Das Drei-Säulen-Modell der deutschen ... Insgesamt ist sich die Finanzbranche weitgehend darüber einig (62%), dass sich das Drei-Säulen-Modell der deutschen Kreditwirtschaft (Geschäftsbanken,...
Krümel oder Kuchen? Wie stark profitiert Frankfurt... Eine aktuelle Studie von Deutschen Bank Research analysiert potenzielle Auswirkungen des Brexits auf den Frankfurter Immobilienmarkt. Im Rahmen der An...
FinanzplatzFrühstück mit François Villeroy de Galh... Mit dem inzwischen siebten „FinanzplatzFrühstück“ haben der Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. und Frankfurt Main Finance e.V. diese erfol...
Frankfurt Main Finance Cup 2016 – Eintracht ... „Schwarz-weiß wie scheeee!“ so lautet das Motto der Frankfurter Eintracht zur traditionellen Saisoneröffnung in der Commerzbank-Arena. Am 14. August 2...