Written by 11:39 Financial Centre, Financial Centre, News, News

2023 EU-wide stress test: the future looks hybrid

What challenges do banks face as they prepare for the next exercise?

The European Banking Authority (EBA) has now published the final methodology for its 2023 EU-wide stress test. Macroeconomic scenarios will be disclosed before the launch of the exercise in January 2023. The timelines and methodologies are comparable to 2021, but the addition of some top-down elements represents a first step towards a future ‘hybrid’ framework. Banks should keep this future direction in mind while making their final preparations for the upcoming stress test – the results of which will inform the Supervisory Review and Evaluation Process (SREP).

The 2023 EU-wide stress test

As anticipated, the EBA will carry out its next biennial EU-wide stress test in 2023. The final methodology for the stress test, together with updated drafts of the templates and template guidance was published on 4 November, and the macroeconomic scenarios will be published before its launch in January 2023. Results are expected by the end of July 2023 and will inform the 2023 Supervisory Review and Evaluation Process (SREP).

As in previous years, the exercise will test the resilience of European banks against an adverse macroeconomic scenario, and this year it is likely to include assumptions of stagflation and further severe shocks for vulnerable sectors hit by the COVID-19 pandemic and the energy crisis triggered by Russia’s invasion of Ukraine – echoing the scenario of the Bank of England in the 2022 annual cyclical scenario (ACS) stress test for UK banks.

In terms of methodology, the key features of the stress test remain comparable to those of 2021. Banks are required to estimate the evolution of credit, market, counterparty, and operational risks under an adverse scenario, in addition to projecting the effects of the scenarios on NII and specific P&L and capital items not covered by other risk types. The static balance sheet assumption remains in place and, as in previous exercises, no hurdle rates or capital thresholds are defined.

However, some new features have been introduced. The constrained bottom-up approach remains, but it is partnered with some top-down elements and new sector-specific reporting templates. In fact, banks will be required to show how they have factored the heterogeneity of sectoral exposures and scenarios into their credit risk projections.

Finally, the sample of participating banks has increased significantly since the 2021 exercise, covering 76 banks, up from 50 banks in 2021. This represents around 75% of the banking sector assets in the Euro area, non-Eurozone Member States and Norway, up from 70% in 2021. The publication of the results will therefore expose a larger number of banks to more granular external scrutiny.

The first steps towards a hybrid approach

Many banks are likely to feel a sense of relief that the EBA reconsidered its plans to divide the 2023 stress test into two bottom-up and top-down legs. Instead, the EBA seems to be gradually introducing a hybrid framework that combines elements of both approaches. For example, one new feature is the application of prescribed growth parameters, based on top-down supervisory models, to projections of Net Fees and Commission Income (NFCI).

There may not have been a full review of the stress test framework on this occasion, but the EBA appears to be paving the way for future changes such as a potential top-down stress test for credit risk. One of the reasons for this could be that the traditional bottom-up approach gives banks more leeway to prepare their projections. Furthermore, most of the banks in the sample are largely exposed to credit risk as the main source of their hypothetical losses.

Going forward, a hybrid stress test would probably include more elements modelled centrally by the EBA. That could eventually reduce the burden for banks – a welcome change at a time where resources are spread thinly for many.

Banks face new challenges

Even if the EBA has not fully introduced a hybrid framework for the upcoming 2023 stress test exercise, the new methodological elements have already brought about uncertainties for banks – and with that new challenges. Recent discussions with banks indicate to us that their key methodological challenges revolve around the sector-specific credit risk projections, namely:

  • There seems to be uncertainty on the variables that will be covered by the scenarios, especially with respect to those that could be used by banks for the sector break-down.
  • In terms of modelling approaches, it seems that banks will mostly rely on model-driven approaches determined by sector differentiated inputs, but some banks will also resort to simpler loss distribution approaches.
  • Adjustments to the internal models are not planned by all banks and if so, they will be mostly driven by internally identified fields of improvement

Next steps

Although most banks covered by the upcoming stress test have taken part in previous exercises and the methodology is largely unchanged, banks are against the clock as they prepare for the fast-approaching start date.

It’s likely that banks will be debating how much effort to spend on adapting to the new framework, given the uncertainty over the future evolution of the hybrid approach. For now, the focus will likely be on setting up robust governance and making the adjustments to processes and systems required by the recently finalised methodology. However, the future looks increasingly hybrid, and banks should remember that the longest journeys start with small steps.

Source: KPMG
Image: Unsplash

Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 149 times, 1 visits today)
Close

Written by 11:39 Finanzplatz, News

2023 EU-weiter Stresstest: die Zukunft sieht hybrid aus

Vor welchen Herausforderungen stehen die Banken bei der Vorbereitung auf die nächste Übung?

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat jetzt die endgültige Methodik für ihren EU-weiten Stresstest 2023 veröffentlicht. Die makroökonomischen Szenarien werden vor dem Start des Tests im Januar 2023 bekannt gegeben. Die Zeitpläne und Methoden sind mit denen von 2021 vergleichbar, aber die Hinzufügung einiger Top-Down-Elemente stellt einen ersten Schritt in Richtung eines künftigen “hybriden” Rahmens dar. Die Banken sollten diese künftige Richtung im Auge behalten, wenn sie ihre letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Stresstest treffen, dessen Ergebnisse in den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) einfließen werden.

Der EU-weite Stresstest 2023

Wie erwartet, wird die EBA ihren nächsten zweijährlichen EU-weiten Stresstest im Jahr 2023 durchführen. Die endgültige Methodik für den Stresstest wurde zusammen mit aktualisierten Entwürfen der Vorlagen und Leitlinien für die Vorlagen am 4. November veröffentlicht, und die makroökonomischen Szenarien werden vor dem Start im Januar 2023 veröffentlicht. Die Ergebnisse werden bis Ende Juli 2023 erwartet und fließen in den aufsichtlichen Überprüfungs- und Bewertungsprozess (SREP) 2023 ein.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Widerstandsfähigkeit der europäischen Banken gegenüber einem ungünstigen makroökonomischen Szenario getestet. In diesem Jahr werden wahrscheinlich Annahmen über eine Stagflation und weitere schwerwiegende Schocks für anfällige Sektoren, die von der COVID-19-Pandemie und der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelösten Energiekrise betroffen sind, einbezogen – in Anlehnung an das Szenario der Bank of England für den jährlichen zyklischen Stresstest 2022 für britische Banken.

Was die Methodik betrifft, so sind die wichtigsten Merkmale des Stresstests mit denen von 2021 vergleichbar. Die Banken müssen die Entwicklung von Kredit-, Markt-, Kontrahenten- und operationellen Risiken in einem ungünstigen Szenario abschätzen und darüber hinaus die Auswirkungen der Szenarien auf den Nettoinventarwert sowie auf bestimmte GuV- und Kapitalpositionen, die nicht von anderen Risikoarten abgedeckt werden, projizieren. Die Annahme einer statischen Bilanz bleibt bestehen, und wie in früheren Übungen werden keine Hurdle Rates oder Kapitalschwellen definiert.

Es wurden jedoch einige neue Merkmale eingeführt. Der eingeschränkte Bottom-up-Ansatz bleibt bestehen, wird aber mit einigen Top-down-Elementen und neuen branchenspezifischen Berichtsvorlagen kombiniert. So müssen die Banken nachweisen, wie sie die Heterogenität der sektoralen Engagements und Szenarien in ihren Kreditrisikoprojektionen berücksichtigt haben.

Schließlich hat sich die Stichprobe der teilnehmenden Banken seit dem Jahr 2021 erheblich vergrößert und umfasst nun 76 Banken, gegenüber 50 Banken im Jahr 2021. Dies entspricht etwa 75 % der Aktiva des Bankensektors im Euroraum, in den Mitgliedstaaten außerhalb des Euroraums und in Norwegen, gegenüber 70 % im Jahr 2021. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse wird daher eine größere Anzahl von Banken einer detaillierteren externen Prüfung unterzogen.

Die ersten Schritte zu einem hybriden Ansatz

Viele Banken dürften erleichtert sein, dass die EBA ihre Pläne, den Stresstest 2023 in zwei Teile aufzuteilen, nämlich in einen Bottom-up- und einen Top-down-Ansatz, überdacht hat. Stattdessen scheint die EBA schrittweise einen hybriden Rahmen einzuführen, der Elemente beider Ansätze kombiniert. Ein neues Merkmal ist beispielsweise die Anwendung vorgeschriebener Wachstumsparameter, die auf Top-down-Aufsichtsmodellen basieren, auf Projektionen der Nettogebühren und Provisionserträge (NFCI).

Auch wenn der Stresstest-Rahmen diesmal nicht vollständig überarbeitet wurde, scheint die EBA den Weg für künftige Änderungen zu ebnen, wie z. B. einen potenziellen Top-down-Stresstest für das Kreditrisiko. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass der traditionelle Bottom-up-Ansatz den Banken mehr Spielraum bei der Erstellung ihrer Projektionen lässt. Darüber hinaus sind die meisten Banken in der Stichprobe weitgehend dem Kreditrisiko ausgesetzt, das die Hauptquelle ihrer hypothetischen Verluste darstellt.

Künftig würde ein hybrider Stresstest wahrscheinlich mehr Elemente enthalten, die von der EBA zentral modelliert werden. Das könnte die Belastung für die Banken letztlich verringern – eine willkommene Veränderung in einer Zeit, in der die Ressourcen vieler Banken sehr knapp bemessen sind.

Banken stehen vor neuen Herausforderungen

Auch wenn die EBA für den bevorstehenden Stresstest 2023 noch keinen hybriden Rahmen eingeführt hat, haben die neuen methodischen Elemente bereits Unsicherheiten für die Banken mit sich gebracht – und damit auch neue Herausforderungen. Aus jüngsten Gesprächen mit Banken wissen wir, dass sich ihre wichtigsten methodischen Herausforderungen um die sektorspezifischen Kreditrisikoprojektionen drehen, nämlich:

  • Es scheint Unsicherheit über die Variablen zu bestehen, die von den Szenarien abgedeckt werden, insbesondere im Hinblick auf die Variablen, die von den Banken für die Aufschlüsselung nach Sektoren verwendet werden könnten.
  • Was die Modellierungsansätze anbelangt, so werden die Banken offenbar überwiegend auf modellgestützte Ansätze zurückgreifen, die durch sektorendifferenzierte Inputs bestimmt werden, aber einige Banken werden auch einfachere Ansätze zur Verlustverteilung verwenden.
  • Anpassungen an den internen Modellen sind nicht von allen Banken geplant, und wenn, dann werden sie meist durch intern identifizierte Verbesserungsfelder vorangetrieben

Nächste Schritte

Obwohl die meisten Banken, die unter den kommenden Stresstest fallen, bereits an früheren Übungen teilgenommen haben und die Methodik weitgehend unverändert ist, laufen die Banken bei ihren Vorbereitungen auf den baldigen Starttermin gegen die Uhr.

Angesichts der Ungewissheit über die künftige Entwicklung des hybriden Ansatzes werden die Banken wahrscheinlich darüber diskutieren, wie viel Aufwand sie für die Anpassung an das neue Regelwerk betreiben wollen. Vorerst wird der Schwerpunkt wahrscheinlich auf der Einrichtung einer soliden Governance und der Anpassung von Prozessen und Systemen liegen, die für die kürzlich fertig gestellte Methodik erforderlich sind. Die Zukunft sieht jedoch zunehmend hybrid aus, und die Banken sollten daran denken, dass die längste Reise mit kleinen Schritten beginnt.

Quelle: KPMG
Bild: Unsplash

Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 319 times, 1 visits today)
Close