Frankfurt Brexit

Highly respected and sought-after contact

Frankfurt Main Finance authentically combines the business and social aspects of the region and financial centre

Roland Koch. Quelle_www.roland-koch.de. Foto_Gaby Gerster.

By Roland Koch, Former Prime Minister of Hesse

Over the past decades, Frankfurt am Main has increasingly developed into the most important financial centre in mainland Europe. This was by no means self-evident. Looking back over the same time period, Munich, Stuttgart and Düsseldorf had also their sights set on this role. However, the concentration of financial institutions and European consolidation have led to the finance providers now forming clusters on the River Main. The current developments surrounding Britain’s exit from the European Union will reinforce this development.

The initiative launched in 2008 by the Frankfurt-based banks and the policymakers in the City and region to create an independent mouthpiece for this key sector was all the more significant against this background. It was not intended as competition to the boards of the Chamber of Industry and Commerce or the banking association, but rather to establish an independent position for the people representing the so-called financial sector in a broader sense. This was not only in the interests of the policy-makers, who were seeking a neutral platform of dialogue, but also of the economic sector, which was striving to win over the policy-makers to a common future development through a unified representation overarching the individual positions of different financial institutions and their associations.

 

Essential Role

However, with its foundation also came the awareness that the initiative would be an organisation which could talk convincingly to other financial industry players outside Frankfurt and Germany about the pros and cons of the Frankfurt location. Over the years, the importance of this role has grown as well.

The Frankfurt stakeholders long ago abandoned the illusion of being able to challenge London’s pole position in Europe in terms of the number of jobs and international significance. The difference in size is just too great. However, on the European continent, Frankfurt am Main can easily outrival the competition. One reason is the presence of such important regulators as the European Central Bank (ECB), the Bundesbank and major divisions of Germany’s financial regulatory authority. Another is the internationality of the banks, and also of the City as a result of the airport. However, the comparison with the “City of London Corporation”, the representative body of the London financial centre, clearly still remains a legitimate incentive even today.

“At no time in history have more executives and employees of international banks been looking at the same time for a location in Europe as at present. Almost all of these searches end with a clear advantage for Frankfurt.”

For all the people in the companies that have agreed to participate in the Frankfurt initiative, this means additional work. We not only owe it to the president, Dr. Lutz Raettig, and the managing director, Hubertus Väth, who shaped the past decade of the initiative, but also to the many associates in Frankfurt’s society and politics, that Frankfurt Main Finance is today a highly respected and sought-after contact.

At no time in history have more executives and employees of international banks been looking for a location at the same time in Europe as at present. Almost all of these searches end with a clear advantage for Frankfurt. Nevertheless, many people – often too many – are sceptical that the quality of life, infrastructure, training opportunities and banking regulation are really good enough for Frankfurt to win the race. However, it is not all just about facts and figures. Very often it’s people’s life philosophy and experience that count. Frankfurt Main Finance has the extraordinary opportunity of being able to credibly combine the economic and social aspects of the Frankfurt region and financial centre in all presentations.

Now, after a decade, we can safely say that the foundation of such a representative organ for the financial industry in Frankfurt was right and important. We can certainly also say after ten years that the sustainability of the initiative founded at that time has been proven. On this sound foundation, it now is entering the next decade. And this decade too will be marked by challenges posed by national legislation, regional activities and the industry itself.

“Now, after a decade, we can safely say that the foundation of such a representative organ for the financial industry in Frankfurt was right and important. We can certainly also say after ten years that the sustainability of initiative founded at that time has been proven.”

Germany is still in a situation where the earnings of banks clearly lag behind those in other European countries. This will lead to cost savings, staff reductions and site closures. For the financial centre, with all the global and regional headquarters, this can certainly prove to be a boost. But it will change the demands made on the employees, the salary levels and the service providers located at the domicile of the companies. Without Brexit, a reduction in the number of employees employed in Frankfurt was to be expected, but this could now turn out completely differently.

Increasing Internationality

Regardless of whether there will be more or differently trained employees, their demands on the region will change. Internationality will increase, therefore more international schools will be needed. University education in the region must adapt to the changed remit, particularly in the area of risk management and general bank controlling. The City’s cultural offer also needs to compete with other European metropolises by staging special events to boost the popularity of the region alongside the already existing superb facilities. The financial centre initiative can make a very important contribution by accurately describing the demands that will be made on the region.

From the very beginning, it was not to be underestimated that the initiative’s specific hallmark includes being recognised by savings banks, cooperative banks and private banks alike. As a result, it has also become an initiative that in terms of national legislation can speak on behalf of the whole financial sector beyond the sectoral interests. This contribution is also highly appreciated by the policy-makers in Berlin and Wiesbaden, and there is still room for expansion.

At present, we are dealing with a completely over-regulated industry, which, together with the legislator, is still struggling with the consequences of the last financial crisis. In international competition, good and secure regulation is just as important as the sector’s ability to flexibly change its business models without unnecessarily bureaucratic hurdles and adapt them to the ever-increasing rapidity of the innovation cycle. The current discussion surrounding the amendment of labour legislation to allow a more flexible deployment of by far above-average earners in investment banking could be a touchstone for this.

At the latest since the beginning of this decade, the financial industry has – understandably – no longer been popular. For Frankfurt, however, it is the most decisive vehicle, along with the airport, for prosperity and growth. At the same time, Frankfurt is home to an industry that will inevitably change in pace with rapid technical innovations. And Frankfurt will also be a good place to work for young people, who will shape their world of the future from here. It would be good if the City, the regional policy-makers and the citizens could look upon these companies and their employees with confidence and some pride.

Business and politics need the support of the citizens to create attractive conditions for the financial centre. Frankfurt Main Finance is an important facilitator between all the stakeholders and institutions. The initiative has proven this over the past decade, and this is precisely what will also be expected of it in the future.

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Financial Centre Initiative Resonates Worldwide FMF knows how to make use of expertise and appreciation in all matters and interests of the financial industry By Dr. Lutz Raettig, President of Fra...
Initiative Gives a Face to the Financial Centre A reliable partner for 10 years with a strong and weighty voice – ideally geared to meet future challenges By Volker Bouffier, Prime Minister of the...
A Network for the Future of the Financial Centre Frankfurt is well equiped for this  – forum creates platform for discourse on wide array of topicsby Peter Feldmann, Lord Mayor of the City of Fr...
Frankfurt Main Finance – ten years of service to t... Frankfurt Main Finance (FMF) has reason to celebrate. The financial centre initiative was founded ten years ago and is continuously growing in importa...

Frankfurt Brexit

Allseits respektierter und gesuchter Gesprächspartner

Frankfurt Main Finance verbindet sachliche und menschliche Seiten der Region und des Finanzzentrums glaubwürdig

Roland Koch. Quelle_www.roland-koch.de. Foto_Gaby Gerster.

Von Roland Koch, hessicher Ministerpräsident a.D.

Frankfurt am Main hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr zu dem wichtigsten kontinentaleuropäischen Finanzplatz entwickelt. Das war keineswegs selbstverständlich. Schaut man über die Jahrzehnte zurück, so waren München, Stuttgart oder Düsseldorf durchaus ebenfalls bestrebt, eine solche Rolle auszufüllen. Die Konzentration der Finanzinstitute und die europäische Konsolidierung haben dazu geführt, dass die Kräfte nun am Main gebündelt sind. Die aktuellen Entwicklungen um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union werden diese Entwicklung weiter verstärken.

Vor diesem Hintergrund war es im Jahr 2008 eine wichtige Initiative der am Standort Frankfurt ansässigen Banken und der Politik in Stadt und Land, diesem wichtigen Industriezweig auch ein eigenständiges Sprachrohr zu verschaffen. Das war keine Konkurrenz zu den Gremien einer Industrie- und Handelskammer oder dem Bankenverband. Vielmehr war es die Etablierung einer eigenständigen Position derjenigen, die im weiteren Sinne den sogenannten Finanzsektor darstellten. Dies war sowohl im Interesse der Politik, die eine neutrale Gesprächsebene suchte, als auch der Wirtschaft, die jenseits der unterschiedlichen Positionen verschiedener Finanzinstitute und ihrer Verbände mit einer einheitlichen Darstellung die Politik für eine gemeinsame zukünftige Entwicklung gewinnen wollte.

Essenzielle Rolle

Mit der Gründung wurde allerdings auch deutlich, dass damit zugleich eine Organisation entstehen würde, die außerhalb Frankfurts und außerhalb Deutschlands in glaubwürdiger Weise mit anderen Akteuren der Finanzindustrie über die Vor- und Nachteile des Standortes Frankfurt sprechen kann. Auch diese Rolle ist über die Jahre immer wichtiger geworden.

Die Akteure in Frankfurt haben sich schon vor langer Zeit von der illusionären Vorstellung verabschiedet, in Zahl der Arbeitsplätze und internationaler Bedeutung die Vorreiterrolle Londons in Europa angreifen zu können. Dazu sind die Größenunterschiede zu erheblich. Aber auf dem europäischen Kontinent kann Frankfurt am Main durchaus jeden Wettbewerb bestehen. Das liegt an der Präsenz so wichtiger Regulierungsbehörden wie der Europäischen Zentralbank (EZB), der Bundesbank und großen Teilen der deutschen Finanzaufsicht. Es liegt aber auch an der Internationalität der Banken und der durch den Flughafen gesicherten Internationalität der Stadt. Der Vergleich mit der Vertretung des Finanzplatzes London durch die „City of London Corporation“ ist aber durchaus auch heute ein legitimer Ansporn.

„Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte waren mehr Führungskräfte und Mitarbeiter von internationalen Banken gleichzeitig auf Standortsuche in Europa als heute. Fast alle diese Untersuchungen enden mit einem klaren Vorteil für Frankfurt.“

Für alle diejenigen in den Unternehmen, die sich zur Mitarbeit in der Frankfurter Initiative bereiterklärt haben, ist dies zusätzlicher Aufwand. Nicht nur dem das vergangene Jahrzehnt prägenden Vorsitzenden Dr.Lutz Raettig und Geschäftsführer Hubertus Väth, sondern auch vielen Mitstreitern in der Frankfurter Stadtgesellschaft und der Politik ist es zu verdanken, dass in den heutigen Tagen „Frankfurt Main Finance“ ein allseits respektierter und gesuchter Gesprächspartner ist.

Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte waren mehr Führungskräfte und Mitarbeiter von internationalen Banken gleichzeitig auf Standortsuche in Europa als heute. Fast alle diese Untersuchungen enden mit einem klaren Vorteil für Frankfurt. Dennoch sind viele, oft zu viele, skeptisch, ob Lebensqualität, Infrastruktur, Ausbildungsmöglichkeiten und Bankenregulierung so gestaltet sind, dass Frankfurt wirklich das Rennen gewinnen wird. Dabei geht es nicht nur um Zahlen und Fakten. Es geht oft um Lebensgefühl und um Lebenserfahrungen. „Frankfurt Main Finance“ hat die außergewöhnliche Chance, die sachlichen und menschlichen Seiten der Frankfurter Region und des Finanzplatzes Frankfurt in allen Präsentationen glaubwürdig zu verbinden.

Nach einem Jahrzehnt kann man sicher sagen, dass die Gründung einer solchen Interessenvertretung der Finanzindustrie in Frankfurt richtig und wichtig war. Man kann sicherlich auch sagen, dass sich nach zehn Jahren die Nachhaltigkeit der damals gegründeten Initiative erwiesen hat. Auf diesem stabilen Fundament geht es nun in das nächste Jahrzehnt. Auch dieses Jahrzehnt wird von Herausforderungen geprägt sein, die die nationale Gesetzgebung, die regionalen Aktivitäten und auch die Industrie selbst fordern werden.

Deutschland ist nach wie vor in einer Situation, in der die Erträge der Banken im Vergleich zu denen in den übrigen europäischen Ländern sehr deutlich zurückliegen. Es wird deshalb Kosteneinsparungen, Personalreduzierungen und Standortschließungen geben. Für das Finanzzen­trum mit den weltweiten oder regionalen Hauptquartieren kann das durchaus eine Stärkung bedeuten. Aber es verändert die Ansprüche an die Mitarbeiter, das Gehaltsniveau und die am Sitz der Unternehmen angesiedelten Dienstleister. Ohne den Brexit wäre mit einer Verringerung der Zahl der in Frankfurt beschäftigten Mitarbeiter zu rechnen gewesen, nun kann das auch deutlich anders kommen.

„Nach einem Jahrzehnt kann man sicher sagen, dass die Gründung einer solchen Interessenvertretung der Finanzindustrie in Frankfurt richtig und wichtig war. Man kann sicherlich auch sagen, dass sich nach zehn Jahren die Nachhaltigkeit der damals gegründeten Initiative erwiesen hat.“

Zunehmende Internationalität

Unabhängig davon, ob es mehr Mitarbeiter oder anders ausgebildete Mitarbeiter sein werden, sie werden veränderte Ansprüche an die Region haben. Die Internationalität wird zunehmen, also werden mehr internationale Schulen gebraucht. Die Ausbildung an den Hochschulen in der Region muss sich auf die veränderte Aufgabenstellung gerade auch im Bereich von Risikomanagement und allgemeiner Banksteuerung einstellen. Auch das kulturelle Angebot der Stadt muss den Wettbewerb mit den anderen Metropolen Europas dadurch bestehen, dass neben den großartigen vorhandenen Einrichtungen spezielle Events zur Beliebtheit der Region beitragen. Bei der korrekten Beschreibung der Anforderungen, die hier auf die Region zukommen, kann die FinanzplatzInitiative einen sehr wichtigen Beitrag leisten.

Von Anfang an durfte nicht unterschätzt werden, dass zu der Besonderheit der Initiative gehört, dass ihr aus den Bereichen der Sparkassen, der Genossenschaftsbanken und der Privatbanken gleichermaßen An­erkennung widerfährt. Sie wurde damit auch bei der nationalen Gesetzgebung zu einer Initiative, die jenseits der Sektoreninteressen für die gesamte Finanzwirtschaft sprechen kann. Dieser Beitrag wird auch von der Politik in Berlin und Wiesbaden sehr geschätzt und kann noch ausgebaut werden.

Wir haben es derzeit mit einer völlig überregulierten Industrie zu tun, die gemeinsam mit der Politik noch immer schwer an den Folgen der letzten Finanzkrise zu arbeiten hat. Im internationalen Wettbewerb ist dabei eine gute und sichere Regulierung ebenso von Bedeutung wie die Möglichkeit der Industrie, ohne überbürokratische Hürden ihre Geschäftsmodelle flexibel zu ändern und dem immer schnelleren Kreislauf der Innovationen anzupassen. Die aktuelle Diskussion um die Änderung arbeitsrechtlicher Vorschriften zugunsten eines flexibleren Einsatzes von weit überdurchschnittlich verdienenden Mitarbeitern im Investment Banking könnte dafür ein Prüfstein werden.

Spätestens seit dem Anfang dieses Jahrzehnts ist die Finanzindustrie – durchaus verständlicherweise – nicht populär. Für Frankfurt ist sie aber neben dem Flughafen der entscheidende Träger für Wohlstand und Entwicklung. Zugleich ist damit eine Branche in Frankfurt zu Hause, die mit schnellen technischen Innovationen sich unweigerlich verändern wird. Frankfurt wird dabei auch ein guter Arbeitsplatz für junge Menschen sein, die von hier aus ihre zukünftige Welt gestalten werden. Es wäre gut, wenn es gelingt, dass Stadt- und Regionalpolitik ebenso wie die Bürgerinnen und Bürger mit Zuversicht und auch mit ein wenig Stolz auf diese Unternehmen und ihre Arbeitnehmer blicken würden.

Wirtschaft und Politik brauchen die Unterstützung der Bürger bei der Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für den Finanzplatz. „Frankfurt Main Finance“ ist ein wichtiger Vermittler zwischen allen betroffenen Menschen und Institutionen. Das hat die Initiative im vergangenen Jahrzehnt bewiesen, und genau das wird auch in Zukunft von ihr erwartet.