Written by 14:24 Finanzplatz, Presseinformation, TOP-NEWS

Bank-Beschäftigung in Deutschland wächst so stark wie seit 25 Jahren nicht mehr

Gemäß des aktuellen FMF Beschäftigungs-Barometer 2026 trotzt der Bankensektor der Konjunkturflaute und schafft tausende neue Stellen. Damit zählt Deutschland zu den stärksten Jobmotoren im europäischen Banking.

Frankfurt am Main, Juni 2026 – Die Beschäftigung im deutschen Bankensektor ist im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent gestiegen und verzeichnet damit den stärksten Zuwachs seit Beginn der EZB-Zeitreihe im Jahr 2000. Dies zeigt das aktuelle Beschäftigungs-Barometer 2026 von Frankfurt Main Finance, das auf Daten der Europäischen Zentralbank basiert und vom Analysehaus Barkow Consulting ausgewertet wurde.

Mit dem Beschäftigungsanstieg um fast 7.000 Stellen arbeiten inzwischen mehr als 520.000 Menschen im deutschen Bankensektor. Nachdem der jahrzehntelange Personalabbau bereits 2023 zum Stillstand gekommen war und sich 2024 eine Trendwende abzeichnete, bestätigt sich nun die Erholung der Beschäftigung in der Branche.

Oliver Behrens, Präsident von Frankfurt Main Finance, sagt: „Der Rekordanstieg der Beschäftigung im deutschen Bankensektor unterstreicht die Vitalität und zunehmende Bedeutung der Branche und des Standorts Deutschland. Das Wachstum liegt deutlich über dem Durchschnitt des Euroraums. Zugleich handelt es sich um den stärksten Beschäftigungsanstieg seit dem Vollzug des Brexit, dessen Auswirkungen weiterhin spürbar sind. Gerade in einer Phase schwachen Wirtschaftswachstums erweist sich der Bankensektor damit als wichtiger Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft.“

Deutschland zählt zu den Gewinnern im Euroraum

Der Beschäftigungszuwachs in Deutschland fällt auch im europäischen Vergleich bemerkenswert aus. Während die Beschäftigung im Bankensektor des Euroraums insgesamt um 0,7 Prozent zurückging und in der Europäischen Union sogar um 0,8 Prozent sank, gehört Deutschland zu den wenigen Ländern mit einem deutlichen Stellenaufbau.

Unter den großen Volkswirtschaften des Euroraums nimmt Deutschland damit eine Spitzenposition ein. Frankreich verzeichnete im Jahr 2025 einen Rückgang der Bankbeschäftigung um 5,0 Prozent, Italien um 2,0 Prozent und Irland um 1,3 Prozent. Insgesamt konnten lediglich neun Länder des Euroraums ihre Beschäftigung im Bankensektor steigern.

Deutschland belegt damit Rang fünf unter allen Euroländern und gehört zu den wichtigsten Wachstumstreibern der Branche in Europa. Mit dem aktuellen Rekordwachstum erreicht die Branche nun den höchsten Beschäftigungszuwachs seit einem Vierteljahrhundert und setzt ein deutliches Signal für die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzstandorts Deutschland.

Die Beschäftigung im deutschen Bankensektor war über viele Jahre rückläufig. Der letzte Beschäftigungsanstieg vor der jüngsten Entwicklung wurde im Jahr 2000 mit einem Plus von 0,4 Prozent verzeichnet.

FRANKFURT MAIN FINANCE Beschäftigungs-Barometer 2026

X
LinkedIn
(Visited 245 times, 1 visits today)
Close