Frankfurt FinTech Report #2

Catch up on recent goings on in the Frankfurt FinTech Scene with the FinTech Report!

FinTech Bachelor Kicks Off at Frankfurt School and FinTech Group AG

The first group of students in Europe’s first dual Bachelor degree “Digital Innovation and FinTech” have begun their studies. The study program was brought to life by Frankfurt School of Finance & Management and the FinTech Group AG. Currently, students are in an orientation module at FinTech Group AG. During this period, they work with a mentor who guides them through work in various departments and projects in order to gain different perspectives on the diverse FinTech landscape and applications.

New Membership for FinTechs

Frankfurt Main Finance has introduced a new membership level, FinTech Member. As part of their ongoing effort to promote the FinTech scene in the Financial Centre Frankfurt, FMF hopes that this new membership will help to bring promising start-ups from all across Germany closer together with the established finance community. The first FinTech Member is Peermatch Management GmbH. Read more about the new membership level here.

Between the Towers

On October 4, 2016, main incubator’s monthly event, Between the Towers, took place at the Goethe University. This month’s speakers and pitches focused on blockchain technology. The evening’s keynote, Dealing with Disruptive Technologies: A Blockchain Case Study, was delivered by Philipp Harrschar and Daniel Scheu of Zühlke Engineering. This was followed by a panel discussion moderated by Sven Koschinowski of KPMG, sponsors of the event, with Frank Brigge of Commerzbank, Burkhard Blechschmidt of Cognizant, Johann Horch of niiio, Dr. Matthias Terlau of Osborne Clarke and Philipp Harrscharr. Before networking and discussing the night’s presentations over cold beers, the audience enjoyed pitches from Quantoz, Berries, Diversifaktor and Blockchain Helix. Between the Towers is held on the first Tuesday of every month and is one of the most popular, well-attended FinTech events in Frankfurt.

Frankfurt FinTech Report #2

Bleiben Sie mithilfe des FinTech Report bei den neusten Entwicklungen der Frankfurter FinTech Szene auf dem Laufenden!

Beginn des FinTech-Bachelors von Frankfurt School und FinTech Group AG

Die ersten Studierenden haben den in Europa bislang einmaligen Studiengang „Digital Innovation and FinTech“ begonnen. Das Studienprogramm wurde von der Frankfurt School of Finance & Management und der FinTech Group AG ins Leben gerufen. Momentan absolvieren die Studierenden ein Modul bei der FinTech Group, welches der Orientierung dienen soll. Im Verlaufe dieses Studienabschnitts arbeiten die Studierenden mit einem Mentor, welcher ihnen bei den Einblicken in die verschiedenen Abteilungen und Projekte zur Seite steht. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden verschiedene Perspektiven auf die vielseitige FinTech Landschaft und deren Anwendungen.

Neue Mitgliedschaft für FinTechs

Frankfurt Main Finance hat eine neue Mitgliedschaftskategorie für FinTechs eingeführt. Als Teil der andauernden Bestrebungen die FinTech-Szene am Finanzplatz Frankfurt zu fördern, verfolgt FMF die Absicht, durch die neue Mitgliedschaft vielversprechende Start-ups aus ganz Deutschland mit der etablierten Finanz-Community in Kontakt zu bringen. Das erste FinTech-Mitglied ist die Peermatch Management GmbH. Lesen Sie mehr zur neuen Mitgliedschaftskategorie hier.

Between the Towers

Am 4. Oktober 2016 fand die monatliche Veranstaltung von main incubator, Between the Towers, an der Goethe Universität statt. In diesem Monat lag der Fokus der Veranstaltung auf der Blockchain Technologie. Die Hauptrede des Abends, „Umgang mit disruptiven Technologien: Ein Blockchain Praxisbericht“, hielten Philipp Harrschar und Daniel Scheu von Zühlke Engineering, auf welche eine Panel-Diskussion zum selben Thema folgte, die von Sven Koschinowski von der KPMG, Sponsor der Veranstaltung, moderiert wurde und an der Frank Brigge von der Commerzbank, Burkhard Blechschmidt von Cognizant, Johann Horch von niiio, Dr. Matthias Terlau von Osborne Clarke und Philipp Harrscharr teilnahmen. Bevor Networking und Gespräche den Abend ausklingen ließen, durften dann Quantoz, Berries, Diversifaktor und Blockchain Helix pitchen. Between the Towers findet jeden ersten Dienstag im Monat statt und ist eine der beliebtesten und meist besuchten FinTech-Veranstaltungen in Frankfurt.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Frankfurt FinTech Report #4 Gemeinsamer Blockchain-Prototyp von Deutscher Bundesbank und Deutscher Börse Deutsche Bundesbank und Deutsche Börse präsentierten gemeinsam einen f...
Frankfurt FinTech Report #3 Die Frankfurter Ortsgruppe von Startup Grind veranstaltete am 13. Oktober 2016 ihr achtes Event am Finanzplatz. Startup Grind ist eine globale Communi...
FinTech Matchmaking Veranstaltungen in Amsterdam u... Finanzdienstleistungen und Technologie-Unternehmen, bekannt als FinTech, machen von sich reden und sind zur Zeit der neueste Trend in der Finanzbranch...
FinanzplatzFrühstück mit François Villeroy de Galh... Mit dem inzwischen siebten „FinanzplatzFrühstück“ haben der Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. und Frankfurt Main Finance e.V. diese erfol...