Written by 10:00 AI, International

Companies tighten austerity – investments focus on AI and transformation

In view of persistently high inflation, a mixed economic outlook, high energy prices and considerable geopolitical tensions, more and more German companies are putting planned major investments on hold.

53 percent of the companies surveyed by EY are currently pulling the ripcord on investments – globally, the proportion is significantly lower at 40 percent. Both in Germany and worldwide, the proportion has risen since the beginning of the year: in Germany from 29 to 53 percent, worldwide from 32 to 37 percent.

In addition, more and more companies are planning to relocate production sites: the proportion of German companies with relocation plans has risen from 30 to 39 percent since the beginning of the year, while worldwide there has been a slight increase from 36 to 37 percent.

However, companies apparently do not want to cut back on investments in artificial intelligence: Worldwide, 43 percent of companies have already invested in AI – in Germany, the share is as high as 53 percent. And 42 percent (Germany) and 45 percent (worldwide) are planning such spending. Just five percent of the German and twelve percent of the global company leaders surveyed believe they can get by without AI innovations.

These are the findings of EY’s latest CEO Survey. The study is based on a survey of 1,200 CEOs in major companies worldwide, 100 of them in Germany.

Constantin M. Gall, Partner and Head of Strategy and Transactions at EY in the Western Europe region, sees companies in a dilemma: “On the one hand, cost pressure is increasing, many companies are suffering from high energy and raw material prices, an unsatisfactory order situation and a declining propensity to buy.” On the other hand, there is enormous momentum in the transformation toward digitalization, which is currently being massively accelerated by the AI boom. “For many companies, this means they have to adopt a consistent austerity course in order to be in a position to invest heavily in the crucial areas.”

Gall advises companies not to underestimate the impact of the opportunities presented by artificial intelligence: “AI technologies have enormous potential: with AI, drastic progress can be made in automation and increased efficiency, but also in research and development and customer approach – that should have become clear to everyone this year at the latest.” The transformation efforts of companies could also be accelerated and strengthened by this technology: “Transformation is now gaining strength and speed. For company bosses, it is therefore a matter of setting the right course today, benefiting from this technology of the century and not being left behind. That’s why many companies have recently launched very ambitious AI projects – despite massive cost pressure.”

Purchases and sales come back into focus

The new momentum is also evident in companies’ M&A plans. While relocations to more favorable production locations are once again at the top of the agenda and investments that are not necessarily necessary are being postponed or stopped altogether, acquisitions and sales of companies or parts of companies are expected to provide additional agility: worldwide, the proportion of companies planning mergers or acquisitions has risen from 46 to 59 percent compared to the beginning of the year, and in Germany from 39 to 62 percent. “We will see numerous corporate transactions in the coming months that are either about becoming more flexible and powerful or about adapting the business model to new conditions and making it weatherproof,” Gall expects. Here, too, he sees AI as a catalyst for increasing activity: “The topic of AI has already caused significant price increases on the world’s stock exchanges and will continue to occupy the capital and transaction markets: Technology companies with the relevant know-how are in extremely high demand, and companies with pent-up demand are looking around for attractive targets.”

No slackening in restructuring toward sustainability

While the business world is electrified by the potential of artificial intelligence and expects a new surge in digitization, the other major transformation topic – sustainability – is in danger of being pushed into the background: Globally and in Germany, 16 percent of companies say that sustainability initiatives are at the heart of their investment strategies and that significant resources are being spent on them. For another 22 percent (globally) and 33 percent (Germany) of companies, sustainability is one of several areas where investments are prioritized. As many as 34 percent of the companies surveyed worldwide see no need to invest in a transformation toward sustainability – although in Germany the proportion is significantly lower at 15 percent.

Gall warns that sustainability must not be pushed into the background in the face of other, seemingly more pressing challenges: “A stringent sustainability strategy is not a ‘nice to have’ for good times, but is essential for the survival of most companies. Companies that do not review and optimize their business model in terms of sustainability risk being severely penalized on the stock market and even losing access to outside capital. Such companies quickly end up as takeover candidates.”

For Gall, the two transformation topics of ESG and digitalization belong together. “Both trends have such a comprehensive impact on the entire value chain and the economic environment that no company can stand on the sidelines here – economic slump or not.”

German corporations are driving the transformation

German companies are proving particularly active in this regard: 29 percent of companies intend to accelerate the transformation of their portfolio over the next twelve months, while 45 percent are maintaining their pace. Globally, 21 percent want to accelerate the change process and 42 percent want to maintain their pace. Gall also sees a great willingness to act among German companies: “In German industry in particular, there is a mixture of alarm and a mood of optimism. Everyone is aware that we are in the midst of a dramatic change process. And German corporations, with their strong international positioning and high dependence on foreign markets, are particularly sensitive to changes in the global economic environment. They cannot rest on their laurels on a strong domestic market, but must constantly prove their competitiveness anew. This requires a great willingness to change.”

Source: Pressemitteilung EY
Image: makibestphoto – stock.adobe.com

Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 84 times, 1 visits today)
Close

Written by 10:00 International, KI

Unternehmen verschärfen Sparkurs – Investitionen konzentrieren sich auf KI und Transformation

Angesichts einer anhaltend hohen Inflation, durchwachsener Konjunkturaussichten, hoher Energiepreise und erheblicher geopolitischer Spannungen stoppen immer mehr deutsche Unternehmen geplante Großinvestitionen.

53 Prozent der von EY befragten Konzerne ziehen aktuell bei Investitionen die Reißleine – weltweit liegt der Anteil mit 40 Prozent deutlich niedriger. Sowohl in Deutschland als auch weltweit ist der Anteil seit Jahresbeginn gestiegen: in Deutschland von 29 auf 53 Prozent, weltweit von 32 auf 37 Prozent.

Zudem planen immer mehr Unternehmen, Betriebsstätten zu verlagern: Der Anteil der deutschen Konzerne mit Verlagerungsplänen stieg seit Jahresbeginn von 30 auf 39 Prozent, weltweit gab es ein leichtes Wachstum von 36 auf 37 Prozent.

Keine Einsparungen vornehmen wollen die Unternehmen aber offenbar bei Investitionen in Künstliche Intelligenz: Weltweit haben bereits 43 Prozent der Unternehmen in KI investiert – in Deutschland liegt der Anteil sogar bei 53 Prozent. Und 42 Prozent (Deutschland) bzw. 45 Prozent (weltweit) planen derartige Ausgaben. Gerade einmal fünf Prozent der deutschen und zwölf Prozent der weltweit befragten Unternehmenslenker sind der Meinung, ohne KI-Innovationen auskommen zu können.

Das sind Ergebnisse des aktuellen CEO-Survey von EY. Basis der Studie ist eine Umfrage unter 1.200 Vorstandsvorsitzenden in Großunternehmen weltweit, davon 100 in Deutschland.

Constantin M. Gall, Partner und Leiter des Bereichs Strategy and Transactions bei EY in der Region Westeuropa sieht die Unternehmen im Dilemma: „Einerseits steigt der Kostendruck, viele Unternehmen leiden unter hohen Energie- und Rohstoffpreisen, einer unbefriedigenden Auftragslage und einer sinkenden Kauflaune“. Anderseits gebe es eine enorme Dynamik bei der Transformation in Richtung Digitalisierung, die aktuell durch den KI-Boom nochmal massiv beschleunigt werde. „Für viele Unternehmen heißt das: Sie müssen einen konsequenten Sparkurs einschlagen, um in der Lage zu sein, an den entscheidenden Stellen kräftig zu investieren.“

Gall rät Unternehmen, die Auswirkungen der Möglichkeiten, die sich durch Künstliche Intelligenz ergeben, nicht zu unterschätzen: „KI-Technologien haben enorme Potenziale: Mit KI können drastische Fortschritte bei der Automatisierung und Effizienzsteigerung, aber auch in Forschung und Entwicklung und der Kundenansprache erzielt werden – das sollte spätestens in diesem Jahr allen klar geworden sein.“ Die Transformationsanstrengungen der Unternehmen könnten durch diese Technologie zudem beschleunigt und verstärkt werden: „Die Transformation gewinnt jetzt an Kraft und Geschwindigkeit. Für die Unternehmenschefs geht es daher darum, heute die Weichen richtig zu stellen, von dieser Jahrhunderttechnologie zu profitieren und nicht ins Abseits zu geraten. Daher sind zuletzt in vielen Unternehmen sehr ambitionierte KI-Projekte gestartet – trotz des massiven Kostendrucks.“

Zu- und Verkäufe geraten wieder in den Fokus

Die neue Dynamik zeigt sich auch bei den M&A-Plänen der Unternehmen. Während Verlagerungen an günstigere Produktionsstandorte wieder ganz oben auf der Agenda stehen und nicht unbedingt notwenige Investitionen verschoben oder ganz gestoppt werden, sollen Zu- und Verkäufe von Unternehmen bzw. Unternehmensteile für zusätzliche Agilität sorgen: Weltweit steigt der Anteil der Unternehmen, die Fusionen oder Übernahmen planen, im Vergleich zum Jahresbeginn von 46 auf 59 Prozent, in Deutschland sogar von 39 auf 62 Prozent. „Wir werden in den kommenden Monaten zahlreiche Unternehmenstransaktionen sehen, bei denen es entweder darum geht, flexibler und schlagkräftiger zu werden oder das Geschäftsmodell an neue Rahmenbedingungen anzupassen und wetterfest zu machen“, erwartet Gall. Auch hier sieht er KI als Katalysator für zunehmende Aktivitäten: „Das Thema KI hat an den Weltbörsen bereits für erhebliche Kurssteigerungen gesorgt und wird auch weiterhin die Kapital- und Transaktionsmärkte beschäftigen: Technologieunternehmen mit entsprechendem Knowhow sind äußerst gefragt, und Unternehmen, die Nachholbedarf haben, schauen sich nach attraktiven Zielunternehmen um.“

Bei Umbau in Richtung Nachhaltigkeit nicht nachlassen

Während die Wirtschaftswelt von den Potenzialen der Künstlichen Intelligenz elektrisiert ist und einen neuen Digitalisierungsschub erwartet, droht das andere große Transformationsthema – Nachhaltigkeit – in den Hintergrund zu rücken: Weltweit und in Deutschland geben 16 Prozent der Unternehmen an, dass Nachhaltigkeitsinitiativen im Mittelpunkt ihrer Investitionsstrategien stehen und dafür erhebliche Ressourcen aufgewendet werden. Für weitere 22 Prozent (weltweit) und 33 Prozent (Deutschland) der Unternehmen ist Nachhaltigkeit einer von mehreren Bereichen, in denen prioritär investiert wird. Immerhin 34 Prozent der weltweit befragten Unternehmen sehen keine Notwendigkeit, für einen Umbau in Richtung Nachhaltigkeit zu investieren – in Deutschland liegt der Anteil mit 15 Prozent allerdings deutlich niedriger.

Gall warnt, dass Nachhaltigkeit angesichts anderer, scheinbar drängenderer Herausforderungen, nicht in den Hintergrund treten dürfe: „Eine stringente Nachhaltigkeitsstrategie ist kein „Nice to Have“ für gute Zeiten, sondern für die meisten Unternehmen überlebenswichtig. Wer sein Geschäftsmodell nicht auf Nachhaltigkeit hin überprüft und optimiert, droht, an der Börse massiv abgestraft zu werden und sogar den Zugang zu Fremdkapital zu verlieren. Solche Unternehmen enden schnell als Übernahmekandidaten.“

Für Gall gehören die beiden Transformationsthemen ESG und Digitalisierung zusammen. „Beide Trends haben einen so umfassenden Einfluss auf die gesamte Wertschöpfung und das wirtschaftliche Umfeld, dass kein Unternehmen hier an der Seitenlinie stehen kann – Konjunkturflaute hin oder her.“

Deutsche Konzerne treiben den Umbau voran

Deutsche Unternehmen zeigen sich dabei besonders aktiv: 29 Prozent der Unternehmen wollen die Umgestaltung ihres Portfolios in den kommenden zwölf Monaten beschleunigen, 45 Prozent behalten ihr Tempo bei. Weltweit wollen 21 Prozent den Veränderungsprozess beschleunigen und 42 Prozent das Tempo beibehalten. Auch Gall sieht bei deutschen Unternehmen eine große Handlungsbereitschaft: „Gerade in der deutschen Industrie herrscht eine Mischung aus Alarm- und Aufbruchstimmung. Allen ist bewusst, dass wir uns inmitten eines dramatischen Veränderungsprozesses befinden. Und die deutschen Konzerne mit ihrer starken internationalen Aufstellung und hohen Abhängigkeit von ausländischen Märkten registrieren Veränderungen im weltweiten Wirtschaftsumfeld besonders sensibel. Sie können sich nicht auf einem starken Heimatmarkt ausruhen, sondern müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit immer neu unter Beweis stellen. Dazu gehört eine große Bereitschaft zur Veränderung.“

Quelle: Pressemitteilung EY
Bild: makibestphoto – stock.adobe.com

(Visited 34 times, 1 visits today)
Close