Written by 12:36 Financial Centre

Interest rate policy: German financial sector takes a critical view of ECB policy to date.

CFS survey on “ECB monetary policy” – Further increases in key interest rates expected

Since the middle of last year, the ECB has raised key interest rates in several increments to current levels of 2.5% for the main refinancing rate, 2.75% for the marginal lending rate and 2% for the deposit rate. Inflation rates have fallen somewhat from their peak values to around 9.6% in the Eurozone in December 2022 and 8.6% in Germany. Against this backdrop, questions arise regarding interest rate expectations for the Eurozone for 2023, and how market participants assess the ECB’s inflation-fighting strategy to date.

When are interest rates expected to peak?

More than 70% of the survey respondents do not expect key interest rates in the eurozone to peak until the end of 2023 or even next year. On the other hand, just under 25% of respondents expect key interest rates to peak as early as mid-2023. The panel participants are largely in agreement about how much further key interest rates will rise. Over 70% of respondents believe that the main refinancing rate will rise from the current level of 2.5% to between 3% and 4%. Another 15% of respondents expect it to go even higher. “The survey shows the market’s confidence that the ECB will be successful in fighting inflation. However, there is some uncertainty about how quickly the ECB will raise key interest rates further,” says Professor Volker Brühl, Managing Director of the Center for Financial Studies.

Did the ECB raise interest rates fast enough last year?

A majority of respondents (60.4%) are critical of the speed at which the ECB had to raise key interest rates last year. Many market participants are of the opinion that the ECB did not react in time, thus allowing high inflation rates to occur in the first place.

Market participants in the financial center had already warned of the dangers of inflation in mid-2021—and thus in good time—and called on the ECB to act,” Hubertus Väth, Managing Director of Frankfurt Main Finance, recalls previous surveys. “Now the ECB remains behind the curve for a while and must first rebuild credibility in the market. Experience shows that this will backfire, through a higher rise in inflation and ultimately interest rates.”

The results are based on a quarterly management survey in the German financial sector.
The Center for Financial Studies (CFS) conducts independent and internationally-oriented research in important areas of Financial and Monetary Economics, ranging from Monetary Policy and Financial Stability, Household Finance and Retail Banking to Corporate Finance and Financial Markets. The CFS is also a contributor to policy debates and policy analyses, building upon relevant findings in its research areas. In providing a platform for research and policy advice, the CFS relies on its international network among academics, the financial industry and central banks in Europe and beyond.

More from the latest CFS Index.

Encouraging developments in the financial sector: CFS Index is on the rise again

In an extra paper, the CFS Index deals with the sentiment in Germany as a financial center.

Source: Pressemitteilung CFS
Image: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 155 times, 1 visits today)
Close

Written by 12:29 Finanzplatz

Zinspolitik im Fokus: Deutsche Finanzbranche sieht bisherige Politik der EZB kritisch.

CFS-Umfrage zu „Geldpolitik der EZB“ – Weitere Erhöhungen der Leitzinsen werden erwartet.

Die EZB hat seit Mitte des vergangenen Jahres in mehreren Schritten die Leitzinsen auf derzeit 2,5 % für den Hauptrefinanzierungssatz, 2,75 % für den Spitzenrefinanzierungssatz und 2% für den Einlagenzinssatz erhöht. Die Inflationsrate hat sich in der Eurozone von ihren Spitzenwerten auf ca. 9,6 % im Dezember 2022 bzw. 8,6 % in Deutschland etwas reduziert. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach den Zinserwartungen für die Eurozone für das Jahr 2023, und wie die Marktteilnehmer die bisherige Strategie der EZB zur Inflationsbekämpfung bewerten.

Wann erreichen die Zinsen voraussichtlich Ihren Höhepunkt?

Eine Umfrage des CFS unter Fach- und Führungskräften des Finanzsektors in Deutschland zeigt ein gemischtes Bild. Mehr als 70 % der Befragten gehen davon aus, dass die Leitzinsen in der Eurozone erst Ende des Jahres 2023 oder sogar erst im kommenden Jahr ihren Höhepunkt erreichen werden. Knapp 25 % der Befragten erwarten dagegen, dass die Leitzinsen ihren Höhepunkt bereits Mitte 2023 erreichen werden. Weitgehend einig sind sich die Panel-Teilnehmer:innen darüber, wie stark die Leitzinsen noch steigen werden. Mehr als 70 % der Befragten glauben, dass der Hauptrefinanzierungssatz von derzeit 2,5 % auf einen Wert von 3 % bis 4 % ansteigen wird. 15 % der Teilnehmer gehen von einem noch höheren Wert aus. „Die Umfrage zeigt, dass der Markt zuversichtlich ist, dass die EZB die Inflation erfolgreich bekämpfen wird. Allerdings besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wie rasch die EZB die Leitzinsen weiter erhöhen wird“, sagt Prof. Volker Brühl, Geschäftsführer des CFS.

Hat die EZB im vergangenen Jahr die Zinsen schnell genug erhöht?

Kritisch sieht eine Mehrheit der Befragten (60,4 %) die Geschwindigkeit, mit der die EZB im letzten Jahr die Leitzinsen erhöhen musste. Viele Marktteilnehmer sind der Auffassung, dass die EZB nicht rechtzeitig reagiert hat und damit so hohe Inflationsraten mit verursacht hat.

„Die Marktteilnehmer am Finanzplatz hatten bereits Mitte 2021 und damit rechtzeitig vor den Gefahren der Inflation gewarnt und die EZB zum Handeln aufgefordert“, erinnert Hubertus Väth, Geschäftsführer von Frankfurt Main Finance an vorangegangene Befragungen. „Jetzt bleibt die EZB noch eine Weile hinter der Kurve und muss am Markt erst wieder Glaubwürdigkeit aufbauen. Erfahrungsgemäß rächt sich das, durch einen stärkeren Inflations- und letztlich Zinsanstieg.“

Die Ergebnisse basieren auf einer vierteljährlich vom Center for Financial Studies durchgeführten Managementbefragung unter Unternehmen des Finanzstandortes Deutschland.

Das Center for Financial Studies (CFS) betreibt unabhängige und international orientierte Forschung in allen wesentlichen Themenfeldern der Finanzmärkte, Finanzinstitutionen und Monetären Ökonomie: von Finanzstabilität und Bankenregulierung über Wertpapierhandel und -bewertung auf Finanzmärkten, Portfolioentscheidungen von Haushalten und Recht und Ökonomie von Finanzorganisationen bis hin zu Geldpolitik und Ökonomie von Finanzmärkten. Das CFS leistet, unter Verwendung relevanter Erkenntnisse aus seinen Forschungsbereichen, einen Beitrag zu politischen Debatten und Analysen. Es greift für seine Forschungsprojekte und Politikberatung auf ein Netzwerk aus Wissenschaftlern und Persönlichkeiten aus Finanzindustrie und Zentralbanken in- und außerhalb Europas zurück.

Mehr aus dem aktuellen CFS-Index:

Erfreuliche Entwicklungen in der Finanzbranche

Der CFS Index befässt sich in einem extra Paper mit der Stimmungslage am Finanzplatzstandort Deutschland.

Quelle: Pressemitteilung CFS
Bild: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 50 times, 1 visits today)
Close