Written by 13:00 Frankfurt Life

Schirn Kunsthalle: LYONEL FEININGER RETROSPECTIVE

The Schirn is dedicating a comprehensive retrospective to Lyonel Feininger’s oeuvre, the diversity of which is little known.

The German-American artist Lyonel Feininger (1871-1956) is a classic of modern art. The Schirn Kunsthalle Frankfurt is dedicating the first major retrospective in Germany in over 25 years to the important painter and graphic artist and is presenting a comprehensive and surprising overall picture of his oeuvre. Feininger is known for his paintings of buildings, crystalline architectures in impressive monumentality and harmony of color. However, today’s reception often overlooks the originality and artistic diversity of his work, which reflects numerous modernist tendencies. Several seemingly contradictory interests run through his oeuvre with great continuity and are part of his signature style. The Schirn is presenting rarely exhibited major works such as Die Radfahrer (Radrennen) (1912), Selbstbildnis (1915), Zirchow VII (1918), Gelmeroda XIII (1936) or Manhattan I (1940), aber auch weniger bekannte Arbeiten wie die erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Fotografien des Künstlers. 

Lyonel Feininger, Die Radfahrer (Radrennen), 1912, oil on canvas, 80.3 x 100.3 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Collection of Mr. and Mrs. Paul Mellon, 1985.64.17, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

"Lyonel Feininger is one of the best-known representatives of classical modernism in Germany and yet the versatility of his versatility of his art is surprisingly unknown to a large public. The large retrospective at the Schirn now offers a spectacular new examination of his entire 60 years of artistic work with important and rarely shown loans from collections in Europe and the from collections in Europe and the USA. This unique overview reveals the the versatility of his oeuvre, which holds a number of discoveries in store."

Continuity and opposing tendencies continue in Feininger’s late work. In 1937, the artist and his Jewish wife Julia fled from National Socialist Germany to exile in the USA after almost 50 years. His art was publicly defamed in the “Degenerate Art” exhibition and over 400 works were confiscated from public collections. After two years in New York, Feininger managed to return to painting. With the help of his “NaturNotizen”, he returned to earlier motifs in a new style and transferred central compositions such as the canyons of buildings from Barfüsserkirche II (1926) or from the photographs from Halle to his new surroundings, for example in the series of New York pictures such as Manhattan I (1940)

About the exhibition:

Place: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main Dauer: 27. Oktober 2023 – 18. Februar 2024

Entrance fee:  Wochenende 14 €, ermäßigt 12 €, wochentags 12 €, ermäßigt 10 €, freier Eintritt für Kinder unter 8 Jahren 

Hours: Di, Fr bis So 10-19 Uhr, Mi und Do 10-22 Uhr

Source: Auszüge aus der Pressemitteilung, Schirn Kunsthalle
Images: © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023, Foto: Norbert Miguletz; Die Radfahrer (Radrennen), © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

(Visited 72 times, 1 visits today)
Close

Written by 13:00 Frankfurt Life

Schirn Kunsthalle: LYONEL FEININGER RETROSPEKTIVE

Die Schirn widmet dem in seiner Vielseitigkeit wenig bekannten Gesamtwerk von Lyonel Feininger eine umfassende Retrospektive.

Der deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein Klassiker der modernen Kunst. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem bedeutenden Maler und Grafiker die erste große Retrospektive in Deutschland seit über 25 Jahren und zeichnet ein umfassendes und überraschendes Gesamtbild seines Schaffens. Bekannt ist Feininger für seine Gemälde von Bauwerken, kristalline Architekturen in beeindruckender Monumentalität und Harmonie der Farben. Jedoch übersieht die heutige Rezeption oft die Originalität und den künstlerischen Facettenreichtum seines Werkes, das zahlreiche Tendenzen der Moderne widerspiegelt. Mehrere scheinbar gegenläufige Interessen ziehen sich mit großer Kontinuität durch sein Œuvre und sind Teil seiner Handschrift. Die Schirn präsentiert selten gezeigte Hauptwerke wie Die Radfahrer (Radrennen) (1912), Selbstbildnis (1915), Zirchow VII (1918), Gelmeroda XIII (1936) oder Manhattan I (1940), aber auch weniger bekannte Arbeiten wie die erst vor einigen Jahren wiederentdeckten Fotografien des Künstlers. 

Lyonel Feininger, Die Radfahrer (Radrennen), 1912, Öl auf Leinwand, 80,3 x 100,3 cm, National Gallery of Art, Washington, DC, Sammlung von Mr. und Mrs. Paul Mellon, 1985.64.17, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

„Lyonel Feininger gehört zu den bekanntesten Vertretern der klassischen Moderne in Deutschland und dennoch ist die Vielseitigkeit seiner Kunst einem großen Publikum erstaunlich unbekannt. Die große Retrospektive in der Schirn bietet nun eine spektakuläre Neubetrachtung seines gesamten Werkes aus 60 Jahren künstlerischem Schaffen mit bedeutenden und selten gezeigten Leihgaben aus Sammlungen in Europa und den USA. In der einmaligen Zusammenschau wird die Vielseitigkeit seines Gesamtwerks deutlich, das einige Entdeckungen bereithält.“

Kontinuität und gegenläufige Tendenzen setzen sich in Feiningers Spätwerk fort. 1937 floh der Künstler mit seiner jüdischen Ehefrau Julia nach fast 50 Jahren aus dem nationalsozialistischen Deutschland ins US-amerikanische Exil. Seine Kunst wurde in der Ausstellung „Entartete Kunst“ SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, PRESSEINFORMATION „LYONEL FEININGER. RETROSPEKTIVE“, 26. OKTOBER 2023, SEITE 4 VON 4 öffentlich diffamiert und über 400 Werke wurden aus öffentlichen Sammlungen konfisziert. In New York gelang Feininger nach zwei Jahren die Rückkehr zur Malerei. Er griff mithilfe seiner „NaturNotizen“ auf frühere Motive in neuem Stil zurück und übertrug zentrale Kompositionen wie die Gebäudeschluchten aus Barfüsserkirche II (1926) oder aus den Fotografien aus Halle auf seine neue Umgebung, so etwa in der Serie der New-York-Bilder wie Manhattan I (1940).

Über die Ausstellung:

Ort: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main Dauer: 27. Oktober 2023 – 18. Februar 2024

Eintritt:  Wochenende 14 €, ermäßigt 12 €, wochentags 12 €, ermäßigt 10 €, freier Eintritt für Kinder unter 8 Jahren 

Öffnungszeiten: Di, Fr bis So 10-19 Uhr, Mi und Do 10-22 Uhr

Quelle: Auszüge aus der Pressemitteilung, Schirn Kunsthalle
Bilder: © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023, Foto: Norbert Miguletz; Die Radfahrer (Radrennen), © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

(Visited 163 times, 1 visits today)
Close