Written by 10:00 Sustainable Finance

Climate-related and environmental risks in loan pricing

Integrating climate and environmental factors into loan pricing is a complex and far-reaching challenge for European banks. It goes to the heart of their business – balance sheet management. There is much to do, and little time. This article introduces the key implications for banks, and some suggested steps to tackle this challenge.

European banks need to integrate climate-related and environmental (C&E) factors into their loan pricing by the end of 2023,and to meet all the European Central Bank’s (ECB) C&E expectations by the end of 2024. This requires a whole-bank, top to bottom transformation. Specifically, the ECB expects banks’ loan pricing frameworks to reflect their credit risk appetite and business strategy for C&E risks, and for loan pricing components to be C&E sensitive. 

Time therefore is short, and many European banks still have a long way to go. In the first half of 2022, more than 40 percent of Significant Institutions (SIs) and Less Significant Institutions (LSIs) still had taken no action to implement C&E risks into loan pricing (see Figure 1). A recent KPMG survey on ESG risk in May 2023 shows that while further banks are envisioning to work on this topic, some do not have any plans in place yet.

Figure 1 - Level of maturity of C&E in loan pricing

Note: The figure shows the level of maturity of banks’ of integrating C&E aspects in loan pricing, covering 107 significant banks under the direct supervision of the ECB and 79 less significant banks supervised by their national authorities.

The new requirements for integrating C&E in loan pricing are drawn from the EBA’s Guidelines on loan origination and monitoring and the EBA report on the management and supervision of ESG risks. The ECB also identifies C&E risks as a key supervisory priority. This is in line with the EU’s policy focus on its Fit-for-55 green finance package, which aims to reduce EU emissions substantially by 2030, while being mindful of the resilience and capacity of the financial system required to achieve this goal, as ‘green’ does not necessarily mean less risk. Investment, including C&E-sensitive lending, will play a crucial role in achieving this goal.

So, what do banks need to do?
Loan pricing framework and banking strategy

Banks’ business strategy and risk strategy need to be updated in line with banks’ C&E vision (e.g., each bank’s targets on reducing financed emissions and increasing green finance) that reflects banks’ impact and risk-driven motivations. These C&E-related updates need to then be integrated in loan pricing frameworks. In fact, C&E-risk-sensitive differentiation in loan pricing is a tool that banks can use to operationalise their C&E vision – and align their portfolio composition accordingly (see Figure 2). The challenge for banks is to commensurately reflect this impact and risk-driven motivations in loan pricing frameworks, since adopting solely an impact-based malus/bonus approach may be dangerous from a risk point of view.

Figure 2 – Reflecting C&E strategic choices in banks’ operations

Note: Banks have various tools to operationalise the integration of C&E considerations outlined in their business strategy and risk strategy. C&E-differentiated loan pricing is one of these tools.

With that in mind, it’s also essential for banks to consider their competitive environment. Business units have discretion to alter the margin component of loan pricing in response to market conditions. To remain competitive, some business units are offering financing to ‘green’ borrowers or specific ‘green’ assets at a discount. Some may also charge a premium to ‘brown’ companies or when financing ‘brown’ assets. 

However, in the process of growing their green market share or reducing their financed emissions, C&E differential pricing – if not done properly – could lead banks to take on excessive through-the-cycle risks, or ceding market share to competitors still willing to finance companies making a slow (or no) transition from ‘brown’ to ‘green’. Therefore, it is essential to get loan pricing right – allowing banks to build market share without compromising their long-term profitability.

Finally, the interest rate environment needs to be considered. In recent years, low interest rates and fierce competition left banks with little room for price differentiation, but the current higher interest rate gives more scope for banks to adjust their loan pricing – presenting an opportunity not seen in a decade. 

Loan pricing components 

To explore how to reflect the different cost impacts of C&E risks into loan pricing as expected by the ECB, it is important to look closely at the margin and costs components of the interest rate of a bank loan (see schematic illustration in the Figure 3). Each component poses its own challenges when it comes to integrating C&E factors.

Figure 3 – Loan pricing components (simplified)

Note: Simplified, client’s interest rate includes Margin and Costs components, whereas Costs can be further differentiated between Credit risk costs, Capital costs, Funding costs and other (e.g. administrative) costs.

Profit margin is the component which most institutions with differentiated loan pricing frameworks focus on, by providing tailored pricing for green loans (which ring-fence loan proceeds for environmental objectives) or sustainability-linked loans (which typically offer reduced interest charges to borrowers that achieve specified sustainability-related or transition-related targets) (see Figure 4). Also, the offering of products such as sustainability-linked loans may reflect lower funding costs that result from a funding advantage passed through to green assets linked to a green funding source.

Figure 4 – Illustration of a sustainability-linked loan pricing mechanism

Note: The figure illustrates the mechanism of a sustainability-linked loan with a client receiving a more beneficial loan interest rate when achieving predefined green targets (e.g., GHG emissions reduction rate is above predefined threshold). When the green target is not achieved, the interest rate returns to the basic level.

Funding costs need to reflect the cost of liabilities, such as deposits, issued stocks and bonds, and interbank borrowing. Banks’ Funds Transfer Pricing (FTP) frameworks typically quantify funding costs based on estimates of liquidity risk and interest rate risk. However, as banks make greater use of green deposits and sustainability-linked liabilities to fund green and sustainability-linked loans, FTP frameworks will need amending to introduce new ‘green pricing curves’ that reflect the benefit of funding green asset with green liabilities (see Figure 5). This shall lead to a reduction in the funding cost component in the loan pricing (see Figure 3).

Figure 5 – Illustration of FTP pricing curve

Note: Banks may introduce new green pricing curves, that, in terms of spread levels, may tend more towards existing unsecured or secured curves. Source: KPMG International, 2023

Credit and capital costs need to reflect a range of novel C&E risks. Banks use various performance metrics in loan pricing, such as return on equity (ROE), risk adjusted return on equity (RAROE) and risk adjusted return on risk adjusted capital (RARORAC). These metrics typically incorporate credit risk and capital-related elements, such as:

  • FRS 9 expected credit losses (ECL) and CRR expected losses (EL) in the context of credit risk costs; and
  • Economic Capital (ECap) and risk-weighted assets (RWA)-based estimations in the context of capital costs

The main challenges for integrating C&E risks in these elements via Probability of Default (PD) and Loss Given Default (LGD) are twofold. First, banks need to develop an approach to integrate C&E risk measurement into conventional risk differentiation, while considering different time horizons (e.g., rating horizon versus IFRS 9 lifetime horizon). Second, banks need to overcome the C&E data challenge. Ultimately, banks need to ensure that models and processes adequately reflect C&E risks in a way that avoids under or overpricing loans.

Next steps 

Given the EU’s ambition for achieving its Fit-for-55 vision by 2030, we expect supervisors to continue their high intensity focus on climate-related risks over the next 2 to 3 years – gradually widening to include other environmental factors such as natural capital.

Banks face a significant challenge to integrate C&E risks into their loan pricing frameworks in a robust and reliable manner that increases transparency of lending decisions. Many banks still have a lot of work to do to comply with the mounting pressure from supervisors and other stakeholders. 

While considering the progress they have already made, banks should consider creating a roadmap for fully integrating C&E factors into loan pricing. This can be used internally, and in consultation with supervisors, to plan, monitor, and communicate their progress. In KPMG professionals’ view, a high-level roadmap should reflect the following key priorities for banks:

  1. Align pricing with strategy: Ensure that loan pricing is advancing the bank’s business and risk strategies, helping it to achieve its C&E targets.
  2. Pursue holistic integration: Integrate C&E factors into all cost elements of loan pricing (capital, credit, funding costs), not just the margin component. Moreover, C&E integration into loan pricing should also take place in conjunction with other bank-wide C&E initiatives, while addressing ECB expectations and relevant regulations. Considering the efforts this requires , some banks start the integration of C&E risks in loan pricing for selected portfolios only, with aim of expanding at a later stage to further C&E-material portfolios.
  3.  Involve stakeholders (internal parties): Engage all relevant teams and functions in planning and implementation. One key group – including (credit) risk management and modelling, treasury, legal, finance and IT – needs to redefine the pricing framework and its controls, processes, and data. The second group – business units and relationship managers – needs to change their day-to-day loan pricing operations to incorporate C&E risks. A joined-up and holistic approach is vital to ensue that C&E risks are assessed appropriately while avoiding double counting.

Achieving the correct pricing of C&E risks can provides tremendous opportunities for early movers in the market, particularly in the current environment of evolving risk management standards and also benefiting from the highest interest rates in more than a decade. Moreover, by getting pricing C&E risks adequately, banks can establish themselves as a reliable partner and financial advisor for clients on their low-carbon transition journey. On the other hand, the late movers shall meanwhile take on comparable C&E-risky business at inappropriate prices – due to adverse selection. It is therefore essential to clearly understand the potential broader implications for the bank when defining the timing of the roadmap to implement.

Source: KPMG Insights
Image: appledesign via stock.adobe.com

(Visited 163 times, 1 visits today)
Close

Written by 10:00 Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit

Klima- und Umweltrisiken bei der Kreditvergabe

Die Einbeziehung von Klima- und Umweltfaktoren in die Kreditvergabe ist eine komplexe und weitreichende Herausforderung für europäische Banken. Es geht um das Herzstück ihres Geschäfts – das Bilanzmanagement. Es gibt viel zu tun, und die Zeit ist knapp. In diesem Artikel werden die wichtigsten Auswirkungen für Banken vorgestellt und einige Schritte zur Bewältigung dieser Herausforderung vorgeschlagen.

Die europäischen Banken müssen bis Ende 2023 klima- und umweltbezogene Faktoren in ihre Kreditkalkulation integrieren und bis Ende 2024 alle Erwartungen der Europäischen Zentralbank (EZB) in Bezug auf Klima- und Umweltschutz erfüllen. Dies erfordert eine Umstellung der gesamten Bank, von oben nach unten. Insbesondere erwartet die EZB, dass die Kreditpreisgestaltung der Banken ihre Kreditrisikobereitschaft und ihre Geschäftsstrategie in Bezug auf C&E-Risiken widerspiegelt und dass die Komponenten der Kreditpreisgestaltung C&E-sensitiv sind. 

Die Zeit drängt also, und viele europäische Banken haben noch einen langen Weg vor sich. In der ersten Jahreshälfte 2022 hatten mehr als 40 Prozent der bedeutenden Institute (SI) und weniger bedeutenden Institute (LSI) noch immer keine Maßnahmen ergriffen, um C&E-Risiken in die Kreditbepreisung zu integrieren (siehe Abbildung 1). Eine aktuelle KPMG-Umfrage zum ESG-Risiko vom Mai 2023 zeigt, dass zwar weitere Banken beabsichtigen, sich mit diesem Thema zu befassen, einige jedoch noch keine Pläne haben.

Abbildung 1 - Reifegrad von C&E in der Kreditbepreisung

Anmerkung: Die Abbildung zeigt den Reifegrad der Banken bei der Integration von C&E-Aspekten in die Kreditvergabe, wobei 107 bedeutende, direkt von der EZB beaufsichtigte Banken und 79 weniger bedeutende, von ihren nationalen Behörden beaufsichtigte Banken berücksichtigt wurden.

Die neuen Anforderungen für die Integration von C&E in die Kreditvergabe stammen aus den EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung und dem EBA-Bericht über das Management und die Überwachung von ESG-Risiken. Auch die EZB sieht C&E-Risiken als eine der wichtigsten aufsichtlichen Prioritäten an. Dies steht im Einklang mit der politischen Ausrichtung der EU auf ihr grünes Finanzpaket Fit-for-55, das darauf abzielt, die Emissionen in der EU bis 2030 erheblich zu reduzieren, wobei die zur Erreichung dieses Ziels erforderliche Widerstandsfähigkeit und Kapazität des Finanzsystems zu berücksichtigen ist, da grün” nicht unbedingt weniger Risiko bedeutet. Investitionen, einschließlich C&E-sensibler Kredite, werden eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels spielen.

Was müssen die Banken also tun?
Rahmen für die Kreditvergabe und Bankstrategie

Die Geschäfts- und Risikostrategie der Banken muss im Einklang mit der C&E-Vision der Banken aktualisiert werden (z. B. die Ziele der einzelnen Banken zur Reduzierung der finanzierten Emissionen und zur Steigerung der grünen Finanzierungen), die die wirkungsorientierten und risikoorientierten Motivationen der Banken widerspiegeln. Diese C&E-bezogenen Aktualisierungen müssen dann in die Kreditpreisgestaltung integriert werden. In der Tat ist die risikosensitive Differenzierung bei der Kreditvergabe ein Instrument, das die Banken nutzen können, um ihre C&E-Vision zu operationalisieren – und ihre Portfoliozusammensetzung entsprechend auszurichten (siehe Abbildung 2). Die Herausforderung für die Banken besteht darin, diese wirkungsorientierten und risikoorientierten Motivationen in der Kreditbepreisung angemessen widerzuspiegeln, da die Annahme eines ausschließlich wirkungsorientierten Malus-/Bonus-Ansatzes unter Risikogesichtspunkten gefährlich sein kann.

Abbildung 2 - Strategische Entscheidungen der Banken in Bezug auf C&E

Anmerkung: Die Banken verfügen über verschiedene Instrumente, um die in ihrer Geschäfts- und Risikostrategie skizzierte Integration von C&E-Überlegungen zu operationalisieren. Eine differenzierte Kreditbepreisung ist eines dieser Instrumente.
In diesem Sinne ist es für Banken auch wichtig, ihr Wettbewerbsumfeld zu berücksichtigen. Es liegt im Ermessen der Geschäftsbereiche, die Margenkomponente der Kreditpreise je nach Marktlage zu ändern. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bieten einige Geschäftsbereiche “grünen” Kreditnehmern oder bestimmten “grünen” Vermögenswerten Finanzierungen mit einem Abschlag an. Einige verlangen auch einen Aufschlag für “braune” Unternehmen oder bei der Finanzierung “brauner” Vermögenswerte. Im Zuge der Vergrößerung ihres grünen Marktanteils oder der Verringerung ihrer finanzierten Emissionen könnte eine differenzierte Preisgestaltung bei C&E – wenn sie nicht richtig vorgenommen wird – jedoch dazu führen, dass Banken übermäßige Risiken während des gesamten Zyklus eingehen oder Marktanteile an Wettbewerber abgeben, die immer noch bereit sind, Unternehmen zu finanzieren, die einen langsamen (oder gar keinen) Übergang von “braun” zu “grün” vollziehen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Preisgestaltung für Kredite stimmt, damit die Banken Marktanteile gewinnen können, ohne ihre langfristige Rentabilität zu gefährden. Schließlich muss auch das Zinsumfeld berücksichtigt werden. In den letzten Jahren ließen niedrige Zinssätze und ein harter Wettbewerb den Banken wenig Spielraum für eine Preisdifferenzierung, aber die derzeit höheren Zinssätze geben den Banken mehr Spielraum für eine Anpassung ihrer Kreditpreise – eine Gelegenheit, die es seit zehn Jahren nicht mehr gab.

Komponenten der Darlehenspreisgestaltung

Um herauszufinden, wie die unterschiedlichen Kostenauswirkungen von C&E-Risiken in die von der EZB erwarteten Kreditpreise einfließen können, ist es wichtig, die Margen- und Kostenkomponenten des Zinssatzes eines Bankkredits genau zu betrachten (siehe schematische Darstellung in Abbildung 3). Jede Komponente birgt ihre eigenen Herausforderungen, wenn es um die Integration von C&E-Faktoren geht.

Abbildung 3 - Komponenten der Darlehenspreisgestaltung (vereinfacht)

Anmerkung: Vereinfacht ausgedrückt, umfasst der Zinssatz des Kunden die Komponenten Marge und Kosten, während die Kosten weiter unterschieden werden können in Kreditrisikokosten, Kapitalkosten, Refinanzierungskosten und sonstige (z. B. administrative) Kosten.

Die Gewinnspanne ist die Komponente, auf die sich die meisten Institute mit einem differenzierten Rahmen für die Kreditvergabe konzentrieren, indem sie maßgeschneiderte Preise für “grüne” Kredite (bei denen die Darlehenserlöse für Umweltzwecke zweckgebunden werden) oder nachhaltigkeitsgebundene Kredite (bei denen Kreditnehmern, die bestimmte Nachhaltigkeits- oder Übergangsziele erreichen, in der Regel niedrigere Zinsen in Rechnung gestellt werden) anbieten (siehe Abbildung 4). Das Angebot von Produkten wie nachhaltigkeitsgebundenen Krediten kann auch niedrigere Finanzierungskosten widerspiegeln, die sich aus einem Finanzierungsvorteil ergeben, der an grüne Vermögenswerte weitergegeben wird, die mit einer grünen Finanzierungsquelle verbunden sind.

Abbildung 4 - Illustration eines an die Nachhaltigkeit gekoppelten Darlehenspreismechanismus

Hinweis: Die Abbildung veranschaulicht den Mechanismus eines nachhaltigkeitsorientierten Kredits, bei dem ein Kunde einen günstigeren Kreditzins erhält, wenn er vordefinierte grüne Ziele erreicht (z. B. eine Reduktionsrate der Treibhausgasemissionen, die über einem vordefinierten Schwellenwert liegt). Wenn das grüne Ziel nicht erreicht wird, kehrt der Zinssatz auf das Basisniveau zurück.

Die Refinanzierungskosten müssen die Kosten für Verbindlichkeiten wie Einlagen, ausgegebene Aktien und Anleihen sowie Interbankenkredite widerspiegeln. Die Funds Transfer Pricing (FTP)-Rahmenwerke der Banken quantifizieren die Refinanzierungskosten in der Regel auf der Grundlage von Schätzungen des Liquiditätsrisikos und des Zinsrisikos. Da die Banken jedoch verstärkt grüne Einlagen und nachhaltigkeitsbezogene Verbindlichkeiten zur Finanzierung grüner und nachhaltigkeitsbezogener Kredite nutzen, müssen die FTP-Rahmenwerke geändert werden, um neue “grüne Preiskurven” einzuführen, die den Vorteil der Finanzierung grüner Aktiva mit grünen Verbindlichkeiten widerspiegeln (siehe Abbildung 5). Dies wird zu einer Verringerung der Finanzierungskostenkomponente in den Kreditpreisen führen (siehe Abbildung 3).

Abbildung 5 - Illustration der FTP-Preiskurve

Anmerkung: Die Banken können neue grüne Preiskurven einführen, die in Bezug auf die Höhe der Spreads eher zu den bestehenden unbesicherten oder besicherten Kurven tendieren. Quelle: KPMG International, 2023

Die Kredit- und Kapitalkosten müssen eine Reihe von neuartigen C&E-Risiken widerspiegeln. Die Banken verwenden bei der Kreditbepreisung verschiedene Leistungskennzahlen wie die Eigenkapitalrendite (ROE), die risikobereinigte Eigenkapitalrendite (RAROE) und die risikobereinigte Rendite des risikobereinigten Kapitals (RARORAC). Diese Messgrößen beinhalten in der Regel kreditrisiko- und kapitalbezogene Elemente, wie z. B.: 

  • FRS 9 erwartete Kreditverluste (ECL) und CRR erwartete Verluste (EL) im Kontext der Kreditrisikokosten; und
  • Ökonomisches Kapital (ECap) und auf risikogewichteten Aktiva (RWA) basierende Schätzungen im Zusammenhang mit den Kapitalkosten

Die größten Herausforderungen bei der Integration von C&E-Risiken in diese Elemente über Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) und Verlustquote (LGD) sind zweierlei. Erstens müssen die Banken einen Ansatz entwickeln, um die Messung von C&E-Risiken in die konventionelle Risikodifferenzierung zu integrieren und dabei unterschiedliche Zeithorizonte zu berücksichtigen (z.B. Rating-Horizont versus IFRS 9 Lebenszeithorizont). Zweitens müssen die Banken das Problem der C&E-Daten lösen. Letztlich müssen die Banken sicherstellen, dass die Modelle und Prozesse die C&E-Risiken angemessen widerspiegeln, so dass eine Unter- oder Überbewertung von Krediten vermieden wird.

Nächste Schritte

Angesichts der Ambition der EU, ihre Fit-for-55-Vision bis 2030 zu erreichen, erwarten wir, dass sich die Aufsichtsbehörden in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin intensiv mit klimabezogenen Risiken befassen werden – und dabei allmählich auch andere Umweltfaktoren wie das Naturkapital einbeziehen werden.

Die Banken stehen vor der großen Herausforderung, C&E-Risiken auf robuste und verlässliche Weise in ihre Kreditkalkulation zu integrieren, um die Transparenz von Kreditentscheidungen zu erhöhen. Viele Banken haben noch viel zu tun, um dem wachsenden Druck der Aufsichtsbehörden und anderer Interessengruppen gerecht zu werden. 

Unter Berücksichtigung der bereits erzielten Fortschritte sollten die Banken die Erstellung eines Fahrplans für die vollständige Integration von C&E-Faktoren in die Kreditbepreisung in Betracht ziehen. Dieser kann intern und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden zur Planung, Überwachung und Kommunikation ihrer Fortschritte verwendet werden. Nach Ansicht der KPMG-Experten sollte ein übergeordneter Fahrplan die folgenden Hauptprioritäten der Banken widerspiegeln:

  1. Abstimmung der Preisgestaltung auf die Strategie: Sicherstellen, dass die Kreditpreisgestaltung die Geschäfts- und Risikostrategien der Bank unterstützt und ihr hilft, ihre C&E-Ziele zu erreichen.
  2. Ganzheitliche Integration anstreben: Integrieren Sie C&E-Faktoren in alle Kostenelemente der Kreditbepreisung (Kapital-, Kredit-, Refinanzierungskosten), nicht nur in die Margenkomponente. Darüber hinaus sollte die Integration von C&E-Faktoren in die Kreditbepreisung auch in Verbindung mit anderen bankweiten C&E-Initiativen erfolgen, wobei die Erwartungen der EZB und die einschlägigen Vorschriften zu berücksichtigen sind. In Anbetracht des damit verbundenen Aufwands beginnen einige Banken mit der Integration von C&E-Risiken in die Kreditbepreisung nur für ausgewählte Portfolios, mit dem Ziel, diese zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere C&E-relevante Portfolios auszuweiten.
  3.  Stakeholder (interne Parteien) einbeziehen: Beziehen Sie alle relevanten Teams und Funktionen in die Planung und Umsetzung ein. Eine Schlüsselgruppe – einschließlich (Kredit-)Risikomanagement und -modellierung, Treasury, Recht, Finanzen und IT – muss den Rahmen für die Preisgestaltung und die dazugehörigen Kontrollen, Prozesse und Daten neu definieren. Die zweite Gruppe – Geschäftseinheiten und Kundenbetreuer – muss ihre täglichen Kreditpreisgestaltungsvorgänge ändern, um C&E-Risiken einzubeziehen. Ein gemeinsamer und ganzheitlicher Ansatz ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die C&E-Risiken angemessen bewertet werden und gleichzeitig eine Doppelzählung vermieden wird.

Die korrekte Bepreisung von C&E-Risiken kann für Early Mover auf dem Markt enorme Chancen bieten, insbesondere im derzeitigen Umfeld sich entwickelnder Risikomanagementstandards und der höchsten Zinssätze seit mehr als einem Jahrzehnt. Darüber hinaus können sich die Banken durch eine angemessene Bepreisung von C&E-Risiken als verlässlicher Partner und Finanzberater für ihre Kunden auf ihrem Weg zu einem kohlenstoffarmen Übergang etablieren. Auf der anderen Seite werden die Nachzügler in der Zwischenzeit vergleichbare C&E-Risikogeschäfte zu unangemessenen Preisen übernehmen – aufgrund von adverser Selektion. Bei der Festlegung des Zeitplans für die Umsetzung ist es daher unerlässlich, die potenziellen weiterreichenden Auswirkungen für die Bank klar zu verstehen.

Quelle: KPMG Insights; maschinell übersetzt
Bild: appledesign via stock.adobe.com

(Visited 1.625 times, 1 visits today)
Close