Action Roadmap des Green and Sustainable Finance Clusters

In einer aktuellen Action Roadmap, die im Rahmen des European Sustainable Finance 2020 veröffentlicht wurde, beschreibt das Green and Sustainable Finance Cluster (GSFC) die Ziele und Handlungsfelder, die es in den kommenden Jahren verstärkt verfolgen wird. Zentrale Ziele sind demnach der Aufbau einer Sustainable-Finance-Dateninfrastruktur sowie der Dialog mit der Realwirtschaft.

„Wir freuen uns darauf, mit allen Stakeholdern des Finanzsystems an der Umsetzung dieses Aktionsplans zu arbeiten und nehmen gerne Ideen und Vorschläge in unseren Arbeitsplan auf“, sagen die beiden Geschäftsführenden Kristina Jeromin und Karsten Löffler in ihrem Vorwort.

Das Cluster als eine Netzwerk-, Dialog-, Forschungs- und Wissensplattform

Der Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V. möchte in einer Zeit des Wandels für seine Kernakteure, aber auch für den deutschen Finanzplatz insgesamt ein wichtiger Partner sein. Die Action Roadmap wird die Handlungsstränge des Clusters in den nächsten Jahren leiten, um die Unterstützung für seine Stakeholder zu maximieren und das deutsche Finanzsystem zum Mainstreamen von Sustainable Finance zu befähigen. Dabei sieht sich das Cluster als eine Netzwerk-, Dialog-, Forschungs- und Wissensplattform.

Die zwei zentralen Ziele des Clusters

Aufbau einer Sustainable Finance Dateninfrastruktur

Die Definition, Erhebung und Mobilisierung von Daten entlang der Wertschöpfungskette wird die Rahmenbedingungen im Bereich der nachhaltigen Finanzen verbessern helfen und Deutschland in seinem Bestreben stärken, ein führender Marktplatz für Sustainable Finance zu werden.

Dialog mit der Realwirtschaft

Um den Interdependenzen zwischen Finanz- und Realwirtschaft in Nachhaltigkeitsfragen Rechnung zu tragen, wird die Stärkung des Dialogs mit Akteuren der Realwirtschaft einen Eckpfeiler der Aktivitäten des Clusters darstellen.

Die Action Roadmap des Green and Sustainable Finance Clusters kann hier als PDF heruntergeladen werden.

 

Quelle: Green and Sustainable Finance Cluster Germany

Bild: 政徳 吉田/Pixabay