Written by 11:45 Member, Sustainable Finance

Digital Assets and Distributed Ledger Technology in the Financial Industry

The latest Deloitte whitepaper explores perspectives, opportunities and application areas for digital assets and DLT in the financial industry. Learn how the digital transformation of asset trading is working and what impact digital assets such as digital coins and tokens have on banks, capital markets and asset managers. In addition, we delve into the custody of digital assets and analyze its importance in implementation and future processes.

Asset trading is undergoing a twofold transformation: on the one hand, the trading processes themselves are changing; on the other hand, the digital transformation is also changing the way in which these processes are carried out. Digital assets are defined as digital representations of value enabled by these technological advances.

To gain a better understanding of digital assets, it is first necessary to distinguish between the different types of the same. Two types of digital assets have similar characteristics to currencies: digital coins and digital tokens. Digital coins can be used as a means of payment, with their value determined either independently or based on an existing currency. They are divided into three main subcategories: Cryptocurrencies, Stablecoins and CBDCs (Central Bank Digital Currencies). The boundaries here are blurred in places.

Digital tokens, on the other hand, refer to assets that confer on the holder full, partial, or potential ownership of another asset, the right to use a service, or the right to execute. These tokens are created through program code, known as smart contracts, on a public blockchain or approved distributed ledger. The four main representatives are: Utility Token, Security Token, Governance Token, and non-fungible Token.

Digital assets only gained importance in the wake of the 2008 financial crisis

After many people lost trust in centralized financial intermediaries, “Bitcoin” was created in early 2009 as the first decentralized cryptocurrency based on distributed ledger technology. The demand for the decentralized, anonymous or pseudonymous cryptocurrency grew steadily, prompting many other cryptocurrencies such as Diem or Ether to enter the game, albeit with different design features. Since 2017, the market for cryptocurrencies has more than tripled to date due to the rapid increase in demand.

Due to the high volatility of cryptocurrencies, stablecoins, which are pegged to stable assets such as fiat currencies or gold, have become a less volatile digital coin option. More and more national banks, central banks and asset managers around the world are recognizing the market relevance of offering digital assets such as stablecoins or Central Bank Digital Currencies (CBDCs). Prestigious players such as JP Morgan and Goldman Sachs were among the first banks to launch their own stablecoins, and China’s central bank issued CBDCs to test a digital renminbi/yuan. In line with these global developments, the ECB also recently launched a pilot project to test the technical implementation options for a digital euro.

In recent years, regulatory requirements for digital asset players have been both relaxed and specified in greater detail. As evidenced by the relaxation of laws related to the issuance, trading, and storage of digital assets, many financial institutions are betting that blockchain-based systems will become the preferred technology of the future. Among the accelerators of this trend in Germany are the licenses issued by BaFin for the custody of digital assets and the recently introduced Electronic Securities Act (eWpG), which allows securities to be issued without the mandatory physical certificate.

The digital asset ecosystem is extremely complex in terms of the variety of offerings and technology platforms, e.g. digital ledger technology (DLT). This presents financial intermediaries with the challenge of deciding which instrument they will use transparently in the future.

Digital assets and distributed ledger technology: Exploiting the potential

Deloitte observes the emergence of new products as well as an increasing digitalization and modernization of existing financial products based on DLT and blockchain technology. This promises to make investments more attractive for (digital) investors.

To secure a leading position and competitive advantage in this emerging industry, financial services providers must be among the pioneers and start developing the necessary infrastructure for issuing, trading and investing in digital assets and currencies today. It is critical that investors gain confidence in the new roles that market participants will play in the digital asset environment; success will depend on existing safeguards and regulation of certain new market roles. It will take the continued support of regulators to allow this new sector of financial products and interactions to grow and mature.

The key to success will be to increase the liquidity of digital assets on a certain number of marketplaces that currently face higher costs and lack of transparency.

Firms will need to find a solution to rising intermediate costs while the two different systems run in parallel. The transaction costs per trade of the “new” asset model will initially be very high. As more participants join the market and economies of scale can be achieved, the cost per transaction will decrease. The only way to achieve cost efficiencies is to create a new settlement and payment infrastructure for digital assets with a high level of automation and increase the number of trades settled while shutting down the old, outdated settlement and payment system.

Text: Deloitte
Picture: Unsplash

(Visited 148 times, 1 visits today)
Close

Written by 11:45 Mitglieder, Nachhaltigkeit

Digitale Vermögenswerte und Distributed-Ledger-Technologie in der Finanzindustrie

Das aktuelle Deloitte Whitepaper untersucht Perspektiven, Chancen und Anwendungsbereiche für digitale Vermögenswerte und DLT in der Finanzbranche. Erfahren Sie, wie die digitale Transformation des Handels mit Vermögenswerten funktioniert und welchen Einfluss digitale Vermögenswerte wie digitale Coins und Tokens auf Banken, Kapitalmärkte und Asset Manager haben. Zudem gehen wir auf die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten ein und analysieren, welche Bedeutung diese bei der Implementierung und bei zukünftigen Prozessen hat.

Der Handel mit Vermögenswerten unterliegt einem zweifachen Wandel: Zum einen verändern sich die Handelsprozesse selbst, zum anderen verändert der digitale Wandel auch die Art und Weise, wie diese Prozesse durchgeführt werden. Digitale Vermögenswerte sind definiert als digitale Darstellungen von Werten, die durch diese technologischen Fortschritte ermöglicht werden.

Um ein besseres Verständnis von digitalen Vermögenswerten zu erlangen, muss zunächst zwischen den verschiedenen Arten derselben unterschieden werden. Zwei Arten von digitalen Vermögenswerten haben ähnliche Eigenschaften wie Währungen: digitale Coins und digitale Token. Digitale Coins können als Zahlungsmittel verwendet werden, wobei ihr Wert entweder unabhängig oder auf der Grundlage einer bestehenden Währung bestimmt wird. Sie werden in drei Hauptunterkategorien unterteilt: Kryptowährungen, Stablecoins und CBDCs (Central Bank Digital Currencies). Die Grenzen sind hierbei stellenweise fließend.

Digitale Token hingegen beziehen sich auf Vermögenswerte, die dem Inhaber das vollständige, teilweise oder potenzielle Eigentum an einem anderen Vermögenswert, das Recht auf Nutzung einer Dienstleistung oder das Recht auf Ausführung übertragen. Diese Tokens werden durch Programmcode, so genannte Smart Contracts, auf einer öffentlichen Blockchain oder einem genehmigten verteilten Ledger erstellt. Die vier Hauptvertreter sind: Utility Token, Security Token, Governance Token und non-fungible Token.

Digitale Vermögenswerte gewannen erst im Zuge der Finanzkrise 2008 an Bedeutung

Nachdem viele Menschen das Vertrauen in zentralisierte Finanzintermediäre verloren hatten, wurde Anfang 2009 „Bitcoin“ als erste dezentrale Kryptowährung auf der Grundlage der Distributed-Ledger-Technologie geschaffen. Die Nachfrage nach der dezentralen, anonymen oder pseudonymen Kryptowährung wuchs stetig und veranlasste viele andere Kryptowährungen wie Diem oder Ether, wenn auch mit anderen Designmerkmalen, ins Spiel zu kommen. Seit 2017 hat sich der Markt für Kryptowährungen aufgrund der rasant steigenden Nachfrage bis heute mehr als verdreifacht.

Aufgrund der starken Volatilität von Kryptowährungen sind Stablecoins, die an stabile Vermögenswerte wie Fiat-Währungen oder Gold gekoppelt sind, zu einer weniger volatilen digitalen Coin Option geworden. Immer mehr Nationalbanken, Zentralbanken und Vermögensverwalter auf der ganzen Welt erkennen die Marktrelevanz des Angebots von digitalen Vermögenswerten wie Stablecoins oder Central Bank Digital Currencies (CBDCs). Renommierte Akteure wie JP Morgan oder Goldman Sachs gehörten zu den ersten Banken, die ihre eigenen Stablecoins auf den Markt brachten, und die chinesische Zentralbank gab CBDCs aus, um einen digitalen Renminbi/Yuan zu testen. Im Einklang mit diesen globalen Entwicklungen hat auch die EZB kürzlich ein Pilotprojekt gestartet, in dem die technischen Umsetzungsmöglichkeiten für einen digitalen Euro getestet werden.

In den letzten Jahren wurden die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Akteure im Bereich der digitalen Vermögenswerte sowohl gelockert als auch detaillierter spezifiziert. Wie die Lockerung der Gesetze in Bezug auf die Ausgabe, den Handel und die Lagerung digitaler Vermögenswerte zeigt, setzen viele Finanzinstitute darauf, dass sich Blockchain-basierte Systeme zur bevorzugten Technologie der Zukunft entwickeln werden. Zu den Beschleunigern dieses Trends in Deutschland gehören die von der BaFin erteilten Lizenzen für die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten und das kürzlich eingeführte Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG), das die Ausgabe von Wertpapieren ohne die obligatorische physische Urkunde ermöglicht.

Das Ökosystem der digitalen Vermögenswerte ist im Hinblick auf die Vielfalt der Angebote und Technologieplattformen, z.B. Digital-Ledger-Technologie (DLT), äußerst komplex. Dies stellt die Finanzintermediäre vor die Herausforderung, zu entscheiden, welches Instrument sie in Zukunft transparent nutzen werden.

Digitale Vermögenswerte und Distributed-Ledger-Technologie: Mit Deloitte die Potenziale nutzen

Deloitte beobachtet das Entstehen neuer Produkte sowie eine zunehmende Digitalisierung und Modernisierung bestehender Finanzprodukte auf der Grundlage der DLT- und Blockchain-Technologie. Dies verspricht, Investitionen für (digitale) Anleger attraktiver zu machen.

Um sich eine führende Position und einen Wettbewerbsvorteil in diesem aufstrebenden Wirtschaftszweig zu sichern, müssen die Finanzdienstleister zu den Vorreitern gehören und schon heute mit der Entwicklung der erforderlichen Infrastruktur für die Ausgabe, den Handel und die Anlage in digitale Vermögenswerte und Währungen beginnen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Anleger Vertrauen in die neuen Rollen gewinnen, die die Marktteilnehmer im Umfeld digitaler Vermögenswerte spielen; der Erfolg wird von den vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen und der Regulierung bestimmter neuer Marktrollen abhängen. Es braucht die kontinuierliche Unterstützung der Regulierungsbehörden, damit dieser neue Sektor von Finanzprodukten und Interaktionen wachsen und reifen kann.

Der Schlüssel zum Erfolg wird darin liegen, die Liquidität digitaler Vermögenswerte auf einer bestimmten Anzahl von Marktplätzen zu erhöhen, die derzeit mit höheren Kosten und mangelnder Transparenz konfrontiert sind.

Die Unternehmen werden eine Lösung für die steigenden Zwischenkosten finden müssen, während die beiden unterschiedlichen Systeme parallel laufen. Die Transaktionskosten pro Handel des „neuen“ Vermögenswertmodells werden anfangs sehr hoch sein. Sobald mehr Teilnehmer dem Markt beitreten und Größenvorteile erzielt werden können, werden die Kosten pro Transaktion sinken. Die einzige Möglichkeit, Kosteneffizienz zu erreichen, besteht darin, eine neue Abwicklungs- und Zahlungsinfrastruktur für digitale Vermögenswerte mit einem hohen Automatisierungsgrad zu schaffen und die Zahl der abgewickelten Geschäfte zu erhöhen, während gleichzeitig das alte, veraltete Abwicklungs- und Zahlungssystem abgeschaltet wird.

Text: Deloitte
Bilder: Unsplash

(Visited 146 times, 1 visits today)
Close