Written by 8:00 Finanzplatz, TOP-NEWS

Nach erfolgreichem erstem Jahr übernimmt Hamburg die Sprecherrolle bei Germany Finance

Germany Finance verzeichnet ein erfolgreiches Gründungsjahr, in dem unter anderem die Berlin Finance Initiative ins Leben gerufen wurde. Die Sprecherrolle wird planmäßig von Stuttgart an Hamburg übergeben.

Abendlicher Blick aus der Vogelperspektive auf Hamburg. Im Vordergrund sind Häuser, im Hintergrund mittig ist die Elbphilharmonie vor dem Hamburger Hafen zu sehen.

Zum 1. Januar 2022 hat der Finanzplatz Hamburg die Sprecherrolle von Germany Finance übernommen und ist damit Ansprechpartner für alle Kontaktanfragen. Im letzten Jahr hatte diese Rolle der Finanzplatz Stuttgart inne. Die Sprecherrolle von Germany Finance rotiert jährlich unter den Mitgliedern der Initiative.

Die Initiative Germany Finance blickt auf ein erfolgreiches, erstes Jahr 2021 zurück. Auch durch die Impulse von Germany Finance gelang es dem Finanzplatz Berlin, eine eigene Initiative ins Leben zu rufen, die künftig im Zusammenschluss von Germany Finance mitwirken wird. Berlins Finanz- und Technologiestandort eine Stimme zu geben, ist ein zentrales Ziel der Initiative.

Achim Oelgarth, Initiator der Berlin Finance Initiative sagt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit den anderen deutschen Finanzstandorten den Finanzplatz Deutschland zu stärken. Berlin hat sich mit seinen FinTechs und NeoBanken einen Führungsplatz auf europäischer Ebene erarbeitet. Über ein Drittel aller FinTechs und fast alle Unicorns in Deutschland mit den größten Finanzierungsrunden sind hier zuhause. Berlin kommt aus einer langen Tradition als Gründungsort von Banken, Börsen und Versicherungen.“

Weitere wichtige Meilensteine konnten in diesem Jahr gelegt werden, wie die Veröffentlichung zweier Studien zum deutschen FinTech Ökosystem und zum Finanzplatz Deutschland im europäischen Vergleich je in Zusammenarbeit mit Startbase und ZEB Consulting. Außerdem ist es dem Finanzplatz Deutschland gelungen, seine internationale Präsenz durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Asian Financial Forum und durch Kooperation mit Germany Trade and Invest (GTAI) auszubauen. Unter anderem ist der Finanzstandort Deutschland jetzt Teil der Kommunikations-Kampagne „Germany Works“ der GTAI. Des Weiteren konnte die Verleihung des FinTech Germany Awards durch die enge Zusammenarbeit der Finanzplätze erstmalig in Stuttgart stattfinden und soll künftig weiter rotieren.

„Wir sind stolz auf die Erfolge der Initiative Germany Finance und freuen uns darauf, im nächsten Jahr darauf aufzubauen. Sie sind ein klares Zeichen dafür, dass der Zusammenschluss der Finanzplätze in Deutschland ein richtiger und wichtiger Schritt war und das gesamte deutsche Finanzökosystem voranbringt“, so Dominik Schütz, Leiter der Finanzplatzinitiative Stuttgart.

Der Finanzplatz Hamburg e.V. blickt mit Freude auf die neue Aufgabe.

„Als Gründungsmitglied von Germany Finance freuen wir uns, 2022 in herausfordernder Zeit die Sprecherrolle zu übernehmen. Große Aufgaben auf nationaler und europäischer Ebene liegen vor unserer Branche:  Es gilt, den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft zu finanzieren, eine kluge Rahmensetzung zu finden und die Digitalisierung voranzureiben. Diese Herausforderungen betreffen alle deutschen Finanzplätze und lassen sich gemeinsam besser bewältigen“, so Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender des Finanzplatz Hamburg e.V.

Über GERMANY FINANCE

GERMANY FINANCE ist ein informeller Zusammenschluss deutscher Finanzplatzinitiativen aus Berlin, Frankfurt, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Stuttgart. Gemeinsames Ziel ist es, den Finanzplatz Deutschland im deutschen, europäischen sowie internationalen Kontext zu stärken, ihm ein Gesicht zu geben und Ansprechpartner für Interessenten am Finanzplatz Deutschland aus dem In- und Ausland zu sein. Mehr zur Arbeitsgemeinschaft auf www.germany-finance.com.

Aktive Mitglieder

Weitere Finanzplatzorganisationen

(Visited 176 times, 1 visits today)
Close