Written by 14:50 Financial Centre, TOP-NEWS

SSM supervisory priorities 2023–2025

What lies ahead for European banks?

On Monday 12 December, the European Central Bank (ECB) released their update of the supervisory priorities for 2023–2025, which was based on a thorough assessment of the main risks and vulnerabilities faced by the significant institutions under its direct supervision, as well as considering the progress made on the 2022 priorities and 2022 SREP. In a turbulent year both geopolitically and economically, the ECB has understandably updated its three-year horizon to consider these new circumstances, which have “materially changed compared to last year”. Though they emphatically state that the previous year’s supervisory priorities and corresponding activities that were set out in 2022 still remain suitable, they acknowledged the need for “some adjustments” to tackle emerging risks from the conflict in Ukraine and high inflation.

With these new risks in mind, the ECB has incorporated the above points and finalised its risks and priorities exercise to again coordinate its activity over a medium-term time horizon i.e.: three years. Given the fast-changing geopolitical environment, we could assume that further tweaks will continue over the medium-term time horizon.

The ECB priorities for 2023–2025 are threefold; each priority is of equal importance and associated with an underlying high-level work programme to address identified vulnerabilities, which is outlined within the priority along with an overview of its planned supervisory activities. We have summarised the three priorities below, along with the details for each of the identified vulnerabilities:

Figure 1: SSM priorities 2023–2025

Aside from expected priorities such as credit risk, in comparison to last year we see two new key areas of focus, namely on funding risks and risk data aggregation. The ECB notes that many banks have a material reliance on TLTRO III funding and are subsequently more vulnerable to increases in market funding costs. The ECB will focus on these banks as well as on a broader analysis of banks’ liquidity and fundings plans aimed at identifying weak practices. The second new key area of focus is on risk data aggregation and reporting. It seems the ECB will refine and communicate supervisory expectations related to the implementation of these principles and will perform a horizonal analysis across banks with persistent shortcomings.

Other than this, banks can look forward to the announced publication of two further supervisory expectations on the topics of digital transformation strategies and banks’ governance arrangements and risk management.

What do the priorities mean for banks and what do KPMG professionals recommend?

In alignment with the above, the ECB has outlined its key supervisory activity that it intends to undergo for each vulnerability. Banks have been requested to do the following – and KPMG banking and financial services professionals have included some key recommendations on what they can do now:

  • Priority one: Strengthen their resilience to immediate macro-financial and geopolitical shocks
    • Continue to closely follow remedial action plans to address gaps identified in the 2020 “Dear CEO” exercise, in particular regarding forbearance, unlikeliness-to-pay (UTP) and provisioning practices
    • Prepare for several additional targeted reviews1, deep-dives and on-site inspections (OSIs) named by the ECB on the following: loan origination (focused on real estate); IFRS 9 (large corporates, small and medium-sized enterprises and retail portfolios, and commercial real estate); forbearance and UTP policies; energy and commodity traders
    • Be prepared for additional scrutiny on areas highlighted in the 2022 SREP, namely institutions’ risk controls, classification of distressed borrowers and provisioning frameworks
    • Assess adequacy of the internal ratings-based (IRB) models, accounting models and credit risk management frameworks for material portfolios in vulnerable sectors.
    • Look to close outstanding gaps relative to expectations for leveraged loans
    • Evaluate how interest rate and credit spread assessment in both the trading and banking books is monitored and managed, especially in preparation for observing further episodes of high volatility and repricing in the financial markets
    • For banks with material reliance on TLTRO III financing, and would therefore be more vulnerable to increases in market fundings costs, prepare for targeted reviews on this topic
    • Get ready to review and, if needed, redevelop liquidity and fundings plans, identify weaknesses in advance of targeted OSIs on this topic and pro-actively discuss with JSTs
  • Priority two: Address digitalisation challenges and strengthen management bodies’ steering capabilities
    • Prepare for the publication of supervisory expectations on digital transformation strategies as well as the outcome of the benchmarking in 2022
    • Be ready to discuss directly with the JST any weaknesses identified, and pro-actively manage resourcing to develop and carry out remedial actions based on these discussions and benchmarking
    • Further prepare for targeted OSIs on digital transformation which will combine both IT and business model aspects, as well as on outsourcing and cyber security management
    • Collect evidence for upcoming data collection of outsourcing registers, and analyse in particular significant concentrations in any third-party providers
    • Prepare documentation and review policies around management bodies’ collective suitability and diversity in advance of the publication of supervisory expectations regarding banks’ governance arrangements and risk management
    • Assess progress with respect to persistent risk data aggregation and reporting deficiencies, and expect the refinement and communication of supervisory expectations related to the implementation of risk data aggregation and risk reporting principles
  • Priority three: Step-up their efforts in addressing climate change
    • Expect targeted deep-dives to follow up on remediation plans following the 2022 climate risk stress tests and thematic review
    • Keep-in mind new ITS reporting and Pillar 3 disclosure requirements related to climate risk and get prepared for benchmarking of these practices
    • For selected banks, prepare for deep-dives on reputational and litigation risks associated with climate-related and environmental strategies
    • Be aware that OSIs on climate-related aspects may now be stand-alone or within reviews of individual risks (e.g.: credit, governance, business model)

In short, at a minimum we would advise banks to analyse the priorities, identify the most challenging areas and the ones most likely to be implemented in their supervisory examination plans and develop action plans to prepare themselves in advance. With the publication of new supervisory expectations for digitalisation, governance and risk data aggregation, and clear focus on persistent legacy issues at banks, the ECB is expecting banks to develop a more strategic and pre-emptive approach to many topics.

(Visited 73 times, 2 visits today)
Close

Written by 14:50 Finanzplatz, Finanzplatz, TOP-NEWS

SSM Aufsichtsprioritäten 2023-2025

Was kommt auf europäischen Banken zu?

Am Montag, den 12. Dezember, veröffentlichte die Europäische Zentralbank (EZB) ihre aktualisierten Aufsichtsprioritäten für die Jahre 2023-2025, die auf einer gründlichen Bewertung der wichtigsten Risiken und Schwachstellen der von ihr direkt beaufsichtigten bedeutenden Institute beruhen und die Fortschritte bei den Prioritäten für 2022 und dem SREP 2022 berücksichtigen. In einem geopolitisch und wirtschaftlich turbulenten Jahr hat die EZB verständlicherweise ihren Dreijahreshorizont aktualisiert, um den neuen Umständen Rechnung zu tragen, die sich „im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich verändert“ haben. Die EZB betont zwar, dass die Aufsichtsprioritäten des Vorjahres und die entsprechenden Aktivitäten, die 2022 festgelegt wurden, nach wie vor angemessen sind, räumt aber ein, dass „einige Anpassungen“ erforderlich sind, um den neuen Risiken durch den Konflikt in der Ukraine und die hohe Inflation zu begegnen.

Angesichts dieser neuen Risiken hat die EZB die oben genannten Punkte berücksichtigt und ihre Risiko- und Prioritätenanalyse abgeschlossen, um ihre Tätigkeit erneut über einen mittelfristigen Zeithorizont, d. h. drei Jahre, zu koordinieren. In Anbetracht des sich schnell verändernden geopolitischen Umfelds ist davon auszugehen, dass weitere Anpassungen im mittelfristigen Zeithorizont vorgenommen werden.

Die Prioritäten der EZB für den Zeitraum 2023-2025 sind dreigeteilt; jede Priorität ist von gleicher Bedeutung und mit einem zugrundeliegenden hochrangigen Arbeitsprogramm zur Behebung der festgestellten Schwachstellen verbunden, das innerhalb der Priorität zusammen mit einem Überblick über die geplanten Aufsichtsmaßnahmen dargelegt wird. Wir haben die drei Prioritäten nachstehend zusammengefasst, zusammen mit den Einzelheiten für jede der identifizierten Schwachstellen:

Abbildung 1: SSM priorities 2023–2025

Neben den erwarteten Prioritäten wie dem Kreditrisiko gibt es im Vergleich zum letzten Jahr zwei neue Schwerpunktbereiche, nämlich Finanzierungsrisiken und die Aggregation von Risikodaten. Die EZB stellt fest, dass viele Banken in erheblichem Maße auf die TLTRO-III-Finanzierung angewiesen sind und daher anfälliger für einen Anstieg der Finanzierungskosten am Markt sind. Die EZB wird sich auf diese Banken sowie auf eine umfassendere Analyse der Liquiditäts- und Refinanzierungspläne der Banken konzentrieren, um schwache Praktiken aufzudecken. Der zweite neue Schwerpunktbereich ist die Aggregation von Risikodaten und die Berichterstattung. Es scheint, dass die EZB die Erwartungen der Aufsichtsbehörden in Bezug auf die Umsetzung dieser Grundsätze verfeinern und kommunizieren wird und eine horizontale Analyse der Banken mit anhaltenden Mängeln durchführen wird.

Darüber hinaus können sich die Banken auf die angekündigte Veröffentlichung von zwei weiteren aufsichtlichen Erwartungen zu den Themen digitale Transformationsstrategien und Governance-Regelungen und Risikomanagement der Banken freuen.

Was bedeuten die Prioritäten für die Banken und was empfehlen die Experten von KPMG?

In Anlehnung an die oben genannten Punkte hat die EZB ihre wichtigsten Aufsichtsmaßnahmen dargelegt, die sie für jede Schwachstelle durchführen will. Die Banken wurden aufgefordert, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen – und die Bank- und Finanzdienstleistungsexperten von KPMG haben einige wichtige Empfehlungen für das, was sie jetzt tun können, zusammengestellt:

  • Priorität eins: Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber unmittelbaren makrofinanziellen und geopolitischen Erschütterungen
    • Weitere genaue Verfolgung von Aktionsplänen zur Behebung von Lücken, die im Rahmen der „Dear CEO“-Übung 2020 festgestellt wurden, insbesondere in Bezug auf Forbearance, Unlikeliness-to-pay (UTP) und Rückstellungspraktiken
    • Prüfungen (OSI), die von der EZB zu folgenden Themen benannt werden: Kreditvergabe (mit Schwerpunkt auf Immobilien); IFRS 9 (Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen und Privatkundenportfolios sowie gewerbliche Immobilien); Forbearance- und UTP-Politik; Energie- und Rohstoffhändler
    • Vorbereitung auf zusätzliche Prüfungen in Bereichen, die im SREP 2022 hervorgehoben werden, nämlich die Risikokontrollen der Institute, die Klassifizierung notleidender Kreditnehmer und die Rückstellungsrahmen
    • Bewertung der Angemessenheit der auf internen Ratings basierenden Modelle (IRB), der Rechnungslegungsmodelle und des Rahmens für das Kreditrisikomanagement für wesentliche Portfolios in gefährdeten Sektoren.
      Schließung der noch bestehenden Lücken im Vergleich zu den Erwartungen für fremdfinanzierte Kredite
    • Schließung der noch bestehenden Lücken im Vergleich zu den Erwartungen für fremdfinanzierte Kredite
    • Bewertung der Art und Weise, wie die Bewertung von Zinssätzen und Kreditspreads sowohl im Handels- als auch im Anlagebuch überwacht und gesteuert wird, insbesondere in Vorbereitung auf die Beobachtung weiterer Episoden hoher Volatilität und Neubewertung an den Finanzmärkten
    • Bei Banken, die in erheblichem Maße von TLTRO-III-Finanzierungen abhängig sind und daher anfälliger für einen Anstieg der Marktfinanzierungskosten wären, sollten gezielte Überprüfungen zu diesem Thema vorbereitet werden.
    • Vorbereitung auf die Überprüfung und ggf. Neuentwicklung von Liquiditäts- und Finanzierungsplänen, Ermittlung von Schwachstellen im Vorfeld von gezielten OSI zu diesem Thema und proaktive Diskussion mit den JSTs
  • Priorität zwei: Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung und Stärkung der Steuerungskapazitäten der Leitungsorgane
    • Vorbereitung auf die Veröffentlichung der Erwartungen der Aufsichtsbehörden an Strategien zur digitalen Transformation sowie der Ergebnisse des Benchmarking im Jahr 2022
    • Bereitschaft zur direkten Erörterung festgestellter Schwachstellen mit den JST und proaktives Ressourcenmanagement zur Entwicklung und Durchführung von Abhilfemaßnahmen auf der Grundlage dieser Gespräche und des Benchmarking
    • weitere Vorbereitungen für gezielte OSI zur digitalen Transformation, die sowohl IT- und Geschäftsmodellaspekte als auch Outsourcing und Cybersicherheitsmanagement umfassen werden
    • Sammlung von Belegen für die anstehende Datenerhebung von Outsourcing-Registern und Analyse insbesondere signifikanter Konzentrationen bei Drittanbietern
    • Vorbereitung der Dokumentation und Überprüfung der Richtlinien zur kollektiven Eignung und Vielfalt der Leitungsorgane im Vorfeld der Veröffentlichung der aufsichtlichen Erwartungen an die Governance-Regelungen und das Risikomanagement der Banken
    • Bewertung der Fortschritte in Bezug auf anhaltende Defizite bei der Aggregation von Risikodaten und der Risikoberichterstattung und Erwartung einer Verfeinerung und Kommunikation der aufsichtlichen Erwartungen in Bezug auf die Umsetzung der Grundsätze der Aggregation von Risikodaten und der Risikoberichterstattung
  • Priorität drei: Verstärkte Anstrengungen zur Bewältigung des Klimawandels
    • Gezielte Vertiefung der Sanierungspläne im Anschluss an die Klimarisiko-Stresstests 2022 und die thematische Überprüfung
    • Berücksichtigung der neuen ITS-Melde- und Säule-3-Offenlegungsanforderungen in Bezug auf das Klimarisiko und Vorbereitung auf ein Benchmarking dieser Praktiken
    • Bereiten Sie sich bei ausgewählten Banken auf eine Vertiefung der Reputations- und Prozessrisiken vor, die mit klima- und umweltbezogenen Strategien verbunden sind.
    • Seien Sie sich bewusst, dass OSIs zu klimabezogenen Aspekten nun eigenständig oder im Rahmen von Überprüfungen einzelner Risiken (z.B.: Kredit, Governance, Geschäftsmodell) erfolgen können

Zusammenfassend würden wir den Banken raten, zumindest die Prioritäten zu analysieren, die schwierigsten Bereiche und die Bereiche, die am ehesten in ihren aufsichtlichen Prüfungsplänen umgesetzt werden, zu identifizieren und Aktionspläne zu entwickeln, um sich im Voraus vorzubereiten. Mit der Veröffentlichung neuer aufsichtsrechtlicher Erwartungen in Bezug auf Digitalisierung, Governance und Risikodatenaggregation und dem klaren Fokus auf anhaltende Altlasten bei Banken erwartet die EZB, dass die Banken bei vielen Themen einen strategischeren und präventiveren Ansatz entwickeln.

 

Quelle: KPMG Insights
Automatisch übersetzt mit DeepL

(Visited 85 times, 1 visits today)
Close