Written by 10:29 Podcast, TOP-NEWS

Mein Finanzplatz – Der Podcast von FMF: Episode #20 mit Sebastian Schäfer & Peter Neu

Zu weit weg vom Risikokapital, zu wenig vernetzt mit der IT-Szene, zu teuer für junge Gründer. Lange Zeit galt der Finanzplatz bestenfalls als zweite Wahl für Startups. Doch der Schein trügt.

Zu weit weg vom Risikokapital, zu wenig vernetzt mit der IT-Szene, zu teuer für junge Gründer. Lange Zeit galt der Finanzplatz bestenfalls als zweite Wahl für Startups. Doch der Schein trügt. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es im Rhein-Main-Gebiet deutlich mehr erfolgreiche Technologiegründungen als in Berlin, sagt Sebastian Schäfer, der gemeinsam mit Peter Neu die Geschäfte des Techquartier führt.

Das TechQuartier versteht sich als eine branchenübergreifende Innovationsplattform, die Start-ups, Unternehmen und neue Talente zusammenbringt. Der Ort sei angelegt, Anlaufstelle für alle zu sein, die an neuen Technologien und digitalen Geschäftsmodellen arbeiten, meint Peter Neu.

Gerade für die Finanzindustrie habe sich das als zentrales Asset am Standort entwickelt, weil die Branche sich vom Produktanbieter zum Leistungsanbieter entlang der Wertschöpfungskette der Realwirtschaft entwickelt. Ein spannender Wandel, der nirgendwo besser nachvollzogen als im Techquartier. Einem Ort, sich zu treffen, zu lernen und zusammenzuarbeiten.

Bleibt die Frage an Sebastian Schäfer und Peter Neu, warum ihre Wirkungsstätte gleichzeitig ihr Lieblingsort ist, wie Ernsthaftigkeit in der Arbeit mit Spaß zu verbinden ist und wo die Wanderer zwischen alter und neuer Finanzwelt die kommenden Herausforderungen sehen.

Mein Finanzplatz - jetzt bei:

Bei Apple Podcast anhören

Viel Vergnügen beim Reinhören!

Frankfurt Main Finance vereint als Finanzplatzinitiative alle maßgeblichen Akteure, die den Standort auch im internationalen Wettbewerb voranbringen. Dabei geht es um weit mehr als einen Markt. Es geht um die Menschen, die ihn bewegen und attraktiv machen. In diesem Podcast führen sie an ihre „Lieblingsorte“ in Frankfurt. Dadurch präsentieren sie den Standort auf eine ganz persönliche Weise und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – ohne aktuelle Finanzthemen aus den Augen zu verlieren. So ergibt sich über die Vielfalt der Mitglieder von Frankfurt Main Finance ein buntes Panorama des Finanzplatzes und seiner Wegbereiter.
Facebook
Twitter
LinkedIn
(Visited 265 times, 1 visits today)
Close