Written by 11:45 Finanzplatz, Frankfurt Life, International, Podcast, TOP-NEWS

Mein Finanzplatz – Der Podcast von FMF: Episode #21 mit Sven-Olaf Leitz

„Profitabilität und Regulierung sind das Ying und Yang des Finanzsystems“ – sagt Sven-Olaf Leitz, Vorstands, Financial Services bei KPMG

Seit der Finanzkrise müssen sich Finanzinstitute in Europa einer verschärften Regulierung stellen. Gerade im deutschen Markt, der mit seiner ganz eigenen Bankenlandschaft ohnehin schon durch starken Wettbewerb geprägt ist, wurde das als erhebliche Belastung kritisiert. Manchmal sogar als Standortnachteil mit Blick auf die Konkurrenz aus Übersee.

Das ist die Regulierung gerade nicht, sagt Sven-Olaf Leitz, der im Vorstand der KPMG AG den Bereich Financial Services verantwortet. Regulierung sieht er als unabdingbare Voraussetzung für ein stabiles Finanzsystem. Mehr noch: Was manche Branchenvertreter als Problem – oder besondere Herausforderung – bezeichnen, sieht er als Chance, neue Wege zu gehen. Sich vom Wettbewerb abzusetzen!

Der Hanseat, der regelmäßig in der Mainmetropole Kunden besucht, hat am Fluss seinen Lieblingsort gefunden. Das Gelände der ehemaligen Weseler Werft. Die Wandlung der einstigen Industriebrache zum attraktiven Naherholungs-Hotspot sieht Leitz als beispielgebend für gelungene Transformation – seinem Lieblingsthema.

Ein Gespräch über Banken im Wandel, Green Finance und warum insbesondere der Finanzplatz Rhein-Main von den Veränderungen in der Industrie profitieren kann.

Mein Finanzplatz - jetzt bei:

Bei Apple Podcast anhören

Viel Vergnügen beim Reinhören!

Frankfurt Main Finance vereint als Finanzplatzinitiative alle maßgeblichen Akteure, die den Standort auch im internationalen Wettbewerb voranbringen. Dabei geht es um weit mehr als einen Markt. Es geht um die Menschen, die ihn bewegen und attraktiv machen. In diesem Podcast führen sie an ihre „Lieblingsorte“ in Frankfurt. Dadurch präsentieren sie den Standort auf eine ganz persönliche Weise und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – ohne aktuelle Finanzthemen aus den Augen zu verlieren. So ergibt sich über die Vielfalt der Mitglieder von Frankfurt Main Finance ein buntes Panorama des Finanzplatzes und seiner Wegbereiter.
(Visited 324 times, 1 visits today)
Close